Goldpreis-Prognose: XAU/USD steigt auf über einmonatiges Hoch
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.415,20 USD
- Der US-Dollar steht unter Druck, trotz positiver US-Daten.
- Der US-Preisindex für persönliche Konsumausgaben wird am Freitag veröffentlicht.
- XAU/USD drängt auf frische Ein-Monats-Hochs und zielt darauf ab, seine Rallye auszudehnen.
Gold setzt seine jüngste Rallye am Donnerstag über die Marke von 3.400 USD fort und handelt in der amerikanischen Sitzung bei etwa 3.410 USD. Der US-Dollar (USD) gab nach, trotz positiver Daten aus den Vereinigten Staaten (US), da das Land sein BIP für das zweite Quartal (Q2) von einer vorläufigen Schätzung von 3,1 % auf 3,3 % nach oben revidierte.
Dovishe Kommentare von John Williams, dem Präsidenten der Federal Reserve (Fed) Bank von New York, setzten zu Beginn des Tages den Greenback unter Druck. Williams sagte, dass das Wachstum und die Tatsache, dass die Wirtschaft sich in einer Anpassungsphase befindet, den Weg für Zinssenkungen ebnen, obwohl er klarstellte, dass die Entscheidungsträger mehr Wirtschaftsdaten sehen müssen, bevor sie zu einem Schluss kommen.
Unterdessen handeln die US-Indizes mit moderaten Gewinnen und drehen frühe Verluste um. Dennoch bleibt die Nachfrage nach dem glänzenden Metall stabil, während die Marktteilnehmer auf die Veröffentlichung des US-Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE) am Freitag warten. Der von der Fed bevorzugte Inflationsmaßstab wird voraussichtlich zeigen, dass die annualisierte Inflation im Juli bei 2,6 % lag, während die Kernjahresrate voraussichtlich leicht auf 2,9 % von zuvor 2,8 % ansteigt.
XAU/USD kurzfristige technische Perspektive
Der Tages-Chart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass es auf dem höchsten Stand seit über einem Monat steht und intraday Hochs unter Druck setzt. Das Paar steigt auch am dritten aufeinanderfolgenden Tag über den leicht bullischen 20 und 100 Simple Moving Averages (SMAs). Der Momentum-Indikator bleibt flach um seine 100-Linie, aber der Relative Strength Index (RSI) hat an Tempo gewonnen und bewegt sich bei etwa 61 nach Norden.
Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass XAU/USD sein Aufwärtsmomentum beibehält, da das Paar über allen seinen gleitenden Durchschnitten entwickelt. Der 20 SMA beschleunigt nach oben über den längeren, die flach bleiben. Schließlich bewegen sich die technischen Indikatoren fest nach oben, wobei der RSI-Indikator sich den überkauften Werten nähert, jedoch ohne Anzeichen einer Aufwärtserschöpfung, was das Risiko nach oben verschiebt.
Unterstützungsniveaus: 3.397,90 3.380,45 3.368,20
Widerstandsniveaus: 3.421,10 3.433,90 3.450,60
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.