Goldpreis-Prognose: XAU/USD startet einen neuen Rekordlauf
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 4.610 $
- Der Verbraucherpreisindex (VPI) der Vereinigten Staaten für Dezember entsprach den Erwartungen.
- US-Präsident Donald Trump kündigte neue Zölle auf den Handel mit dem Iran an.
- XAU/USD erreichte neue Rekordhöhen, die Risikostimmung dürfte es weiter antreiben.
Die allgemeine Schwäche des US-Dollars (USD) hielt Gold am Dienstag über Wasser, wobei das XAU/USD-Paar über 4.600 $ gehandelt wurde. Der Greenback fiel zu Beginn der amerikanischen Sitzung, nachdem der Verbraucherpreisindex (VPI) der Vereinigten Staaten (US) veröffentlicht wurde, erholte sich jedoch schnell wieder, in einer risikoaversen Umgebung.
Der VPI stieg im Dezember mit einer annualisierten Rate von 2,7 %, während der monatliche Anstieg wie erwartet 0,3 % betrug. Die Kerninflation wurde mit 2,6 % und 0,2 % gemeldet, was leicht unter den Erwartungen lag, aber den Werten vom November entsprach. Die Zahlen bestätigten die Marktansicht, dass die Federal Reserve (Fed) die Zinssätze kurzfristig unverändert lassen wird, was Druck auf renditestarke Vermögenswerte wie Aktien und Anleihen ausübt.
XAU/USD stieg zunächst auf ein neues Allzeithoch von 4.634 $, gab jedoch später aufgrund der breiten USD-Nachfrage nach. Dennoch war der Rückgang des Edelmetalls, da eine trübe Stimmung die Finanzmärkte beherrscht, begrenzt.
Unterdessen fügte US-Präsident Donald Trump dem Feuer neues Brennmaterial hinzu: Am frühen Tag kündigte der US-Präsident Zölle von 25 % auf die Länder an, die Geschäfte mit der Islamischen Republik Iran tätigen. Die neuen Abgaben treten sofort in Kraft und gelten für „alle und jeden“ Geschäftsverkehr zwischen diesen Ländern und den USA.
Die USA werden am Mittwoch die Einzelhandelsumsätze für November veröffentlichen, eine weitere wichtige Kennzahl, die die USD-Nachfrage beeinflussen könnte.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass XAU/USD um 4.610 $ gehandelt wird und seinen positiven Ton beibehält. Der 20-Perioden Simple Moving Average (SMA) liegt über den 100- und 200-Perioden SMAs, und alle drei steigen, während der Preis über allen liegt, was eine starke bullische Tendenz unterstreicht. Der 20 SMA liegt derzeit bei 4.548,34 $, was nahegelegene dynamische Unterstützung bietet. In der Zwischenzeit lässt der Momentum-Indikator innerhalb positiver Werte nach, während der Relative Strength Index (RSI) neutral bei etwa 67 liegt, was die anhaltende Pause im letzten Anstieg widerspiegelt.
Im Tages-Chart ist XAU/USD nun den vierten Tag in Folge im Plus. Der 20-Tage SMA setzt seinen Anstieg über den 100- und 200-Tage SMAs fort und verstärkt eine bullische Struktur. Alle drei SMAs zeigen nach oben, und der Preis hält sich über ihnen, wobei der kürzere bei 4.424 $ eine Linie im Sand zieht. Schließlich lassen die technischen Indikatoren kaum nach von extrem überkauften Werten, was die anhaltende Korrektur widerspiegelt und weit davon entfernt ist, zu suggerieren, dass der bullische Lauf vorbei ist.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst.)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.