Goldpreis-Prognose: XAU/USD setzt Rallye fort, zielt kurzfristig auf 4.900 $
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 4.890 $
- Das US-Bruttoinlandsprodukt wurde im dritten Quartal auf 4,4% nach oben revidiert.
- Die USA und die NATO haben einen Rahmen für ein Abkommen über Grönland erreicht.
- XAU/USD setzt seinen Aufstieg fort, ohne dass ein Ende in Sicht ist.
Eine bessere Marktstimmung reicht nicht aus, um den Goldpreis zu drücken, da das edle Metall am Donnerstag ein weiteres Rekordhoch erreichte. Das XAU/USD-Paar erreichte am Donnerstag ein weiteres Rekordhoch, nachdem es am Mittwoch auf 4.756 $ gefallen war, nachdem bekannt wurde, dass die Vereinigten Staaten (US) einen Rahmen für ein Abkommen mit der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) erreicht hatten.
Der angeschlagene US-Dollar (USD) fand etwas Nachfrage und reduzierte einen Teil seiner wöchentlichen Verluste, als sich die Stimmung verbesserte. Nicht nur Gold zog sich zurück, sondern auch die Aktien erholten sich. Als der Markt die Nachrichten verdaut hatte, setzte der Greenback jedoch seinen Rückgang fort und Gold seinen Lauf zu Rekorden, trotz eines positiven Tons in den globalen Indizes.
Die jüngste Welle der Optimismus wurde durch ermutigende US-Daten angeheizt, da das Bureau of Economic Analysis (BEA) das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das dritte Quartal auf annualisierte 4,4% in den drei Monaten bis September nach oben revidierte, von zuvor berichteten 4,3%.
Das Land veröffentlichte auch die Daten zum Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) für Oktober und November. Der Bericht zeigte, dass die jährliche Inflation im November von 2,7% im Oktober auf 2,8% gestiegen ist, während der Kern-PCE-Preisindex im November um 2,8% stieg, nach einem Anstieg von 2,7% im Oktober und im Einklang mit den Markterwartungen. Die Daten zeigten, dass die Wirtschaft weiterhin in solidem Tempo wächst, während die Inflation trotz Zöllen und politischer Turbulenzen nicht überhitzt ist.
Zusätzliche Hinweise zum Wachstum werden am Freitag veröffentlicht, da S&P Global die vorläufigen Schätzungen der Einkaufsmanagerindizes (PMIs) für Januar veröffentlichen wird. Marktanalysten prognostizieren einen Anstieg der Aktivitäten im verarbeitenden Gewerbe und im Dienstleistungssektor, was, falls zutreffend, den Optimismus weiter steigern sollte.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Das kurzfristige Bild ist bullish für XAU/USD, da der 4-Stunden-Chart zeigt, dass der 20-Perioden Simple Moving Average (SMA) über den 100 und 200 SMAs liegt und alle drei steil ansteigen, was auf einen robusten Aufwärtstrend hinweist. Der Preis hält sich über diesen Referenzen, wobei der 20 SMA bei 4.780,64 $ nahe dynamische Unterstützung bietet und der 100 SMA bei 4.558,68 $ den Boden verstärkt. Gleichzeitig bleibt der Momentum-Indikator stabil und gut über seiner Mittellinie, ohne richtungsweisende Hinweise zu geben. Dennoch setzte der Relative Strength Index (RSI) seinen Anstieg nach der Korrektur extremer Bedingungen fort und liegt derzeit bei 73, was auf höhere Höchststände hindeutet.
Im Tageschart ist das bullische Szenario noch stärker. XAU/USD wird deutlich über allen bullischen gleitenden Durchschnitten gehandelt, wobei der 20-Tage-SMA bei 4.534,57 $ relevante dynamische Unterstützung bietet. In der Zwischenzeit setzt der Momentum-Indikator seinen Anstieg in extreme Bereiche fort, während der RSI dasselbe bei etwa 79 tut, ohne Anzeichen von Aufwärtserschöpfung.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst.)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.