Goldpreis-Prognose: XAU/USD schwebt um 3.340 USD, wartet auf frische Hinweise
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.340,55 $
- Die US-Wirtschaftstätigkeit wuchs im August laut S&P Global mit der schnellsten Rate in diesem Jahr.
- Marktteilnehmer warten auf neue Hinweise von den Entscheidungsträgern im Rahmen des Jackson Hole Symposiums.
- XAU/USD setzt seine Konsolidierungsphase fort, Verkäufer lehnen Fortschritte um 3.350 $ ab.
Spot-Gold handelt am Donnerstag kaum verändert und notiert am amerikanischen Nachmittag knapp unter 3.350 $. Die Finanzmärkte wurden optimistisch, nachdem die vorläufigen Schätzungen des S&P Global für die Einkaufsmanagerindizes (PMI) der Vereinigten Staaten (US) veröffentlicht wurden, da die Daten deutlich besser als erwartet waren.
"Die US-Wirtschaftstätigkeit wuchs im August mit der schnellsten Rate, die in diesem Jahr bisher verzeichnet wurde, laut den frühen 'Flash'-PMI-Daten," berichtete S&P Global, wobei der Composite PMI bei 55,4 lag, besser als die 55,1 im Juli. Der Index für das verarbeitende Gewerbe sprang von zuvor 49,8 auf 53,3, während der Index für die Dienstleistungsproduktion bei 55,4 lag, nach 55,7 im Vormonat. Das starke Wachstum im verarbeitenden Sektor überraschte die Marktteilnehmer und führte zu der Schlussfolgerung, dass die Wirtschaftstätigkeit zu Beginn des dritten Quartals gestärkt hat.
Der US-Dollar (USD) stieg gegenüber den meisten wichtigen Rivalen mit den Schlagzeilen, während die Wall Street einen Teil ihrer frühen Verluste reduzierte, weiterhin jedoch im Minus handelte. Die US-Indizes fielen vor der Eröffnung aufgrund von Vorsicht vor den Äußerungen der Entscheidungsträger im Rahmen des Jackson Hole Symposiums.
In der Zwischenzeit äußerten sich verschiedene Vertreter der Federal Reserve (Fed). Die Präsidentin der Cleveland Fed, Beth Hammack, sagte, sie sehe keine Anzeichen für einen nennenswerten wirtschaftlichen Rückgang und fügte hinzu, dass es nur eine "geringe Distanz" bis zu einem neutralen Zinssatz gebe. Zuvor hatte der Präsident der Kansas City Fed, Jeff Schmid, erklärt, dass es keine Eile gebe, die Zinssätze zu senken, und dass, da die Inflationsrate wahrscheinlich näher bei 3 als bei 2 liege, noch Arbeit zu leisten sei.
Solche hawkischen Kommentare belasteten die Erwartungen an Zinssenkungen, wobei das CME FedWatch Tool nun eine Wahrscheinlichkeit von 71,5 % für eine Senkung um 25 Basispunkte (bps) im September meldet, gegenüber etwa 2 % vor einer Woche. Die Nachfrage nach Gold war aufgrund eines festeren USD und einer schwachen Aktienperformance bescheiden.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Der Tages-Chart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass es weiterhin gegen einen leicht rückläufigen 20 Simple Moving Average (SMA) kämpft, während es Käufer in der Nähe eines bullischen 100 SMA trifft, letzterer bei etwa 3.313,40. Die technischen Indikatoren im gleichen Chart zeigen weiterhin keine klare Richtungsstärke und schwanken um ihre Mittellinien. Der intraday Rückgang führte zu bescheidenen Abwärtsneigungen, die weit davon entfernt sind, ein klares Richtungsinteresse zu signalisieren.
Kurzfristig und laut dem 4-Stunden-Chart ist XAU/USD ebenfalls neutral. Konvergierende 100 und 200 SMAs begrenzen Fortschritte um 3.348 $, während das Paar sich gerade über einem ebenfalls richtungslosen 20 SMA entwickelt. Schließlich zeigen die technischen Indikatoren keine Richtung innerhalb neutraler Niveaus. Das Paar muss klar die 3.350 $ überwinden, um bullisch zu werden, während kurzfristige Rückgänge wahrscheinlich weiterhin Käufer anziehen werden.
Unterstützungsniveaus: 3.320,00 3.313,40 3.301,70
Widerstandsniveaus: 3.348,00 3.372,30 3.388,45
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.