Goldpreis-Prognose: XAU/USD konsolidiert Gewinne, höhere wöchentliche Hochs weiterhin wahrscheinlich
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.304,80 $
- Steigende Handelskonflikte und das US-Steuergesetz untergraben die Marktstimmung.
- S&P Global wird Schätzungen der Mai-PMIs für die meisten großen Volkswirtschaften veröffentlichen.
- XAU/USD konsolidiert Gewinne über 3.300 $ und bereitet sich darauf vor, wöchentliche Gewinne auszubauen.
Gold hat am Mittwoch die Gewinne über die Marke von 3.300 $ ausgedehnt, weiterhin unterstützt durch die allgemeine Schwäche des US-Dollars (USD). Das XAU/USD-Paar erreichte ein frisches Wochenhoch von 3.320,70 $, bevor es in die aktuelle Preisszone von 3.310 $ zurückfiel, nach der Eröffnung der Wall Street.
Der USD fällt weiter aufgrund ungelöster globaler Handelsprobleme und neuer steuerlicher Bedenken. Die Vereinigten Staaten (US) kündigten vor ein paar Wochen eine 90-tägige Pause bei Vergeltungszöllen an, was den Finanzmärkten Erleichterung und Risikobereitschaft zurückbrachte. Doch mit der Zeit sind keine Deals in Sicht. Zunehmende Spannungen zwischen dem Land und China sowie Japan schlagen sich auf die Stimmung nieder.
In der Zwischenzeit schreitet das Steuergesetz von US-Präsident Donald Trump im Kongress voran. Das Gesetz zielt darauf ab, die Steuersenkungen von 2017 aus Trumps erster Amtszeit dauerhaft zu machen. Es würde einige Steuern senken, während andere erhöht und die Ausgabenbeträge geändert werden. Das Repräsentantenhaus wird am Donnerstag darüber diskutieren.
Der Donnerstag wird auch die vorläufigen Schätzungen des Mai S&P Global Purchasing Managers’ Index (PMI) für die meisten großen Volkswirtschaften bringen. Der US Manufacturing PMI wird bei 50,1 prognostiziert, während die Dienstleistungsproduktion voraussichtlich bei 50,8 liegen wird, was kaum von den April-Zahlen abweicht. Dennoch werden Anzeichen einer weiteren Kontraktion in der Unternehmensproduktion wahrscheinlich zur allgemeinen USD-Schwäche beitragen.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Der Tages-Chart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass es seinen Anstieg über seinen 20 Simple Moving Average (SMA) ausgedehnt hat, der nun als Unterstützung bei etwa 3.289,20 $ fungiert. Die 100 und 200 SMAs steigen weiterhin gut unter dem aktuellen Niveau, während der Momentum-Indikator seine bullische Neigung über der 100er-Marke beibehält, was eine weitere Aufwärtsbewegung unterstützt. Der Relative Strength Index (RSI) Indikator hingegen hat sich bei etwa 54 eingepegelt, was auf eine Konsolidierung vor der nächsten Bewegungsrichtung hindeutet.
Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass das XAU/USD-Paar über allen seinen gleitenden Durchschnitten konsolidiert, wobei der 20 SMA seinen Anstieg unter den noch flachen 100 und 200 SMAs fortsetzt. Technische Indikatoren haben jedoch ihre Aufwärtsstärke verloren. Der Momentum-Indikator bewegt sich leicht nach unten innerhalb positiver Werte, während der RSI-Indikator um 64 schwankt, was die anhaltende Pause widerspiegelt.
Unterstützungsniveaus: 3.289,20 3.271,55 3.252,40
Widerstandsniveaus: 3.325,00 3.342,95 3.358,40
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.