Goldpreis-Prognose: XAU/USD kämpft darum, die Marke von 3.300 USD zu halten
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.298,25 $
- Positive S&P Global PMIs für Mai unterstützten den US-Dollar während der Handelsstunden in den USA.
- Die Wall Street notiert im Plus, hält jedoch an wöchentlichen Verlusten fest.
- XAU/USD hat etwas an Aufwärtsdynamik verloren, aber die Abwärtsseite bleibt gut begrenzt.
Der Kassapreis für Gold liegt um die Marke von 3.300 $, nachdem er von einem frühen Höchststand von 3.345,48 $ gefallen ist. Der US-Dollar (USD) wurde im ersten Tageshälfte gemischt über das FX-Board gehandelt und behielt die negative Tendenz angesichts anhaltender Bedenken. Asiatische und europäische Indizes schlossen im Minus und spiegelten die trübe Stimmung wider.
Der Greenback fand jedoch kurzfristige Unterstützung durch positive US-Daten. S&P Global veröffentlichte die vorläufige Schätzung des Einkaufsmanagerindex (EMI) für Mai, die zeigte, dass die Produktionsleistung im verarbeitenden Gewerbe auf 52,3 von 50,2 im April anstieg, während der Dienstleistungs-EMI im gleichen Zeitraum auf 52,3 von 50,8 stieg. Infolgedessen sprang der Composite-EMI auf 52,1, nachdem er im April 50,6 verzeichnet hatte, ein Zwei-Monats-Hoch.
Die Wall Street erholte sich von den in den vorherigen Sitzungen verlorenen Boden und hielt sich auf täglicher Basis im Plus, wenn auch für die Woche im Minus. Bedenken über den Steuerplan von US-Präsident Donald Trump und die Auswirkungen der Zölle auf das Wirtschaftswachstum wurden teilweise durch die Daten gemildert, bleiben jedoch im Hintergrund.
XAU/USD kurzfristige technische Perspektive
Der Tages-Chart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass es ein höheres Hoch und ein niedrigeres Tief verzeichnet hat, aber die Käufer verteidigen weiterhin die Abwärtsseite um den flachen 20 Simple Moving Average (SMA), der Unterstützung bei etwa 3.288,00 $ bietet. Der gleiche Chart zeigt, dass die 100 und 200 SMAs weit unter dem aktuellen Niveau nach Norden tendieren, was mit dem dominierenden Aufwärtstrend übereinstimmt. Schließlich haben die technischen Indikatoren ihre bullische Stärke verloren, sind aber innerhalb positiver Niveaus flach geworden, was die Chancen für einen steileren Rückgang begrenzt.
Auf kurze Sicht und gemäß dem 4-Stunden-Chart hat Gold an Aufwärtsdynamik verloren, aber es gibt keine Anzeichen dafür, dass es weiter fallen könnte. Das XAU/USD-Paar wird über allen seinen gleitenden Durchschnitten gehandelt, wobei der 20 SMA über den richtungslosen 100 und 200 SMAs liegt. Die technischen Indikatoren tendieren unterdessen nach unten, jedoch mit begrenzter Stärke und halten sich weiterhin über ihren Mittellinien.
Unterstützungsniveaus: 3.289,20 3.271,55 3.252,40
Widerstandsniveaus: 3.325,00 3.345,50 3.358,40
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.