Goldpreis-Prognose: XAU/USD hält Gewinne vor erstklassigen Ereignissen
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.324,03 $
- Der US-Dollar fiel in der amerikanischen Sitzung nach enttäuschenden US-Daten.
- Die USA werden am Mittwoch die vorläufige Schätzung des BIP für das erste Quartal veröffentlichen.
- XAU/USD ist kurzfristig technisch neutral, obwohl die Chancen auf einen Anstieg stehen.
Spot-Gold handelt am Mittwoch ereignislos innerhalb bekannter Niveaus und pendelt derzeit um die 3.325 $-Marke. Das glänzende Metall verlor zu Beginn des Tages etwas Boden aufgrund der kurzfristigen Nachfrage nach dem US-Dollar (USD), doch Käufer nutzten ihre Chancen um die 3.300 $-Marke.
Der USD drehte nach der Veröffentlichung enttäuschender US-Daten nach unten, da das Verbrauchervertrauen, gemessen von CB, im April auf 86 fiel, den niedrigsten Stand seit Oktober 2021. Darüber hinaus lag die Zahl der offenen Stellen im Land am letzten Geschäftstag im März bei 7,19 Millionen, wie im Bericht über offene Stellen und Arbeitsumsatz (JOLTS) berichtet, was einen Rückgang von den zuvor gemeldeten 7,48 Millionen offenen Stellen (revidiert von 7,56 Millionen) im Februar darstellt und unter den Markterwartungen von 7,5 Millionen liegt.
Trotzdem begrenzte der positive Ton der Aktien die Nachfrage nach Gold und hielt XAU/USD innerhalb bekannter Niveaus.
Marktteilnehmer warten auf die Daten am Mittwoch, bevor sie sich in eine bestimmte Richtung verpflichten, da der makroökonomische Kalender mit erstklassigen Ereignissen gefüllt sein wird. Australien und Deutschland werden Inflationsupdates veröffentlichen, während Deutschland, die Eurozone, Kanada und die USA BIP-Zahlen veröffentlichen werden. Es wird erwartet, dass die US-Wirtschaft im Zeitraum von drei Monaten bis März mit einer annualisierten Rate von 0,4 % gewachsen ist, was einen deutlichen Rückgang von 2,4 % im letzten Quartal 2024 darstellt.
XAU/USD kurzfristige technische Aussichten
Aus technischer Sicht zeigt der Tages-Chart für das XAU/USD-Paar, dass das Risiko nach oben tendiert, jedoch das Momentum fehlt. Das Paar entwickelt sich gut über allen seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20 Simple Moving Average (SMA) derzeit bei etwa 3.220 $ liegt, während er weit über den 100 und 200 SMAs liegt. Technische Indikatoren bleiben gut über ihren Mittellinien, haben sich jedoch moderat nach unten bewegt, was nicht ausreicht, um einen bevorstehenden Rückgang zu signalisieren.
Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass XAU/USD weiterhin um einen richtungslosen 20 SMA schwankt, während die 100 und 200 SMAs über 100 $ unter dem aktuellen Niveau weiter ansteigen. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren flach direkt über ihren Mittellinien bewegt, was das Fehlen von richtungsweisender Stärke widerspiegelt. Der bullische Fall könnte Anhänger gewinnen, wenn XAU/USD Gewinne über das obere Ende seiner jüngsten Spanne im Bereich von 3.370/80 $ ausdehnt.
Unterstützungsniveaus: 3.314,50 3.301,40 3.288,70
Widerstandsniveaus: 3.344,60 3.358,10 3.375,00
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.