fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD gewinnt bärische Zugkraft unter 3.350 USD

XAU/USD Aktueller Preis: 3.343,30 $

  • Marktteilnehmer warten auf erstklassige Ereignisse für zusätzliche Richtungshinweise.
  • US-Präsident Donald Trump wird sich diese Woche mit seinem russischen Amtskollegen treffen.
  • XAU/USD drückt auf Intraday-Tiefs im Bereich von 3.340 $ und zielt darauf ab, seinen Rückgang fortzusetzen.

Der Spot-Goldpreis ist am Montag gefallen und handelt auf dem niedrigsten Stand seit einer Woche, knapp unterhalb der Marke von 3.350 $. Das glänzende Metall fiel den ganzen Tag über, trotz einer gewissen moderaten Vorsicht, die das Finanzgeschehen prägte. Der Rückgang beschleunigte sich in der mittleren europäischen Sitzung und setzte sich in den amerikanischen Handelsstunden fort, während die Nachfrage nach dem US-Dollar (USD) wieder anstieg.

Die spekulative Aktivität ist jedoch begrenzt, da es an großen Nachrichten mangelt und bevorstehende erstklassige Ereignisse anstehen. Auf der Datenfront wird die Reserve Bank of Australia (RBA) am Dienstag ihre geldpolitische Entscheidung bekannt geben. Es wird allgemein erwartet, dass die Zentralbank den offiziellen Geldsatz (OCR) um 25 Basispunkte senkt, während die Marktteilnehmer nach Hinweisen auf den nächsten Schritt suchen werden. Die Vereinigten Staaten (US) werden dann den Verbraucherpreisindex (CPI) für Juli veröffentlichen, wobei erwartet wird, dass der Index auf einen Anstieg des Inflationsdrucks hinweist.

Abgesehen davon hatte US-Präsident Donald Trump einen geschäftigen Wochenstart. Er verwies auf China, da die Frist für eine Einigung mit seinem wichtigsten Handelspartner näher rückt. Beide Länder haben sich gegenseitig massive Zölle in dreistelliger Höhe auferlegt, diese jedoch letztendlich größtenteils ausgesetzt, um ein besseres Geschäft zu erreichen. Solche Abgaben sollten am Dienstag in Kraft treten, es sei denn, sie kündigen eine Verlängerung des Waffenstillstands an. In der Zwischenzeit erklärte Trump, er "hoffe", dass China seine Sojabohnennachfrage aufgrund eines Mangels im asiatischen Riesen vervierfache.

Zusätzlich wird erwartet, dass Trump später in dieser Woche den russischen Präsidenten Wladimir Putin trifft, um das Ende des Krieges zwischen Moskau und der Ukraine zu verhandeln. Trump hat kürzlich russische Ölkäufer mit Zöllen bestraft, um Druck auf Putin auszuüben.

Allgemein begannen die Finanzmärkte die Woche mit vorsichtigem Optimismus. Asiatische Aktien legten leicht zu, während europäische Aktien den Tag gemischt schlossen. Was die Wall Street betrifft, so handelt der Dow Jones Industrial Average (DJIA) im Minus, während der Nasdaq Composite und der S&P500 Gewinne halten.

XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Aus technischer Sicht zeigt der Tages-Chart des XAU/USD-Paares, dass es derzeit unter einem flachen 20 Simple Moving Average (SMA) handelt, während ein bullischer 100 SMA bei etwa 3.290 $ an Dynamik verliert und dynamische Unterstützung bietet, sollte der Rückgang anhalten. In der Zwischenzeit haben die technischen Indikatoren ihre Mittellinien in den negativen Bereich überschritten und zeigen feste Abwärtstrends, was den anhaltenden Abwärtsdruck widerspiegelt und auf tiefere Tiefs hindeutet.

Das kurzfristige Bild ist bärisch, da die technischen Indikatoren weit unter ihren Mittellinien gefallen sind, ihre Abwärtstrends beibehalten und der Relative Strength Index (RSI) sich den überverkauften Werten nähert. Gleichzeitig fiel das XAU/USD-Paar unter seine 20 und 100 SMAs, wobei der kürzere SMA bei etwa 3.378 $ an Abwärtsdynamik gewinnt. Schließlich findet Gold in einem richtungslosen 200 SMA einige kurzfristige Unterstützung. Ein klarer Durchbruch unter letzterem sollte die Tür für eine bärische Ausdehnung in den kommenden Sitzungen öffnen.

Unterstützungsniveaus: 3.338,60 3.312,25 3.290,00

Widerstandsniveaus: 3.356,10 3.372,30 3.389,85

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.