Goldpreis: XAU/USD gibt nach – bleibt aber vor US-PMI-Zahlen im Spiel
| |Übersetzung überprüftZum Original- Der Goldpreis springt von Mehrtages-Tiefständen zurück, da Schnäppchenjäger am frühen Mittwoch aktiv werden.
- Der US-Dollar kehrt seine Erholungsgewinne um, da Investoren an den Absichten von Präsident Trump zweifeln.
- Der Goldpreis erscheint als „Buy-the-Dips“-Handel, da der RSI nachlässt und die bullische Zone ansteuert.
Der Goldpreis hat am frühen Mittwoch nach einem Rückgang auf Dreitages-Tiefstände nahe $3.310 wieder angezogen, während Käufer die Kontrolle zurückgewinnen, während sich die Erholung des US-Dollars (USD) abschwächt, bevor die Veröffentlichung der vorläufigen PMI-Daten für das US-Geschäft von S&P Global ansteht.
Der Goldpreis könnte bei niedrigeren Niveaus eine Kaufwelle erleben
Der Goldpreis hat in dieser Woche volatile Handelsbewegungen erlebt und erreichte frische Rekordhöhen bei $3.500, bevor er abgelehnt wurde und in Richtung der $3.300-Marke fiel. Der Rekordlauf des Goldpreises wurde hauptsächlich durch die Besorgnis der Märkte über den Verlust der Unabhängigkeit der US-Notenbank (Fed) nach den verbalen Angriffen von Präsident Donald Trump auf Fed-Chef Jerome Powell unterstützt.
Der Fokus verlagerte sich zu Beginn der Woche vom Handelskrieg zwischen den USA und China zu Trumps Drohung gegenüber der Fed, was die Schmerzen des US-Dollars verstärkte und den Goldpreis zu neuen Allzeithochs trieb. Allerdings wendete sich das Blatt zu Gunsten des Greenbacks im amerikanischen Handel am Dienstag, als USD-Käufer von US-Finanzminister Scott Bessent gerettet wurden, der bei einer geschlossenen Veranstaltung sagte, dass er erwartet, „dass es eine Deeskalation“ im Handelskrieg von Präsident Donald Trump mit China „in naher Zukunft“ geben wird.
Hoffnungen auf eine Entspannung der Handelskonflikte zwischen den USA und China befeuerten eine positive Wende in der Risikobereitschaft und eine Erholung des US-Dollars, was einen idealen „Dienstag-Turnaround“ widerspiegelt. Investoren nahmen dies als Ausrede, um Gewinne aus ihren Long-Positionen im Gold zu realisieren, da das glänzende Metall um bis zu $120 von den Rekordhöhen auf etwa $3.380 korrigierte.
Die korrigierende Abwärtsbewegung des Goldpreises setzt sich im asiatischen Handel fort, während Investoren die Rücknahme von Trump bezüglich des Handelskriegs mit China und Powells Entlassung verdauen. Der US-Präsident sagte, dass der endgültige Zollsatz mit China „deutlich“ von den derzeitigen 145% sinken würde, aber nicht so hoch sein wird, „nicht so hoch“.
Er fügte hinzu, dass er bereit sei, einen Handelsdeal mit China zu schließen, was seine Offenheit für Verhandlungen zeigt.
Dennoch bleibt der Rückgang des Goldpreises abgefedert, da der USD seine Erholungsdynamik stoppt, während die Märkte an Trumps Absichten zweifeln und diese als hochgradig unberechenbar einstufen.
Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf die vorläufigen PMI-Daten für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor von S&P Global aus Europa und den USA, um weitere Handelsimpulse zu erhalten. Die PMI-Daten aus den USA für April werden genau beobachtet, um frische Hinweise auf die Gesundheit der US-Wirtschaft zu erhalten. Die Daten könnten den Märkten helfen, ihre Erwartungen an Zinssenkungen der Fed in diesem Jahr zu ändern.
Die Fed-Futures gerieten am Dienstagabend unter Verkaufsdruck, als Investoren die erwarteten Zinssenkungen bis zum Jahresende auf etwa 81 Basispunkte (bps) zurückschraubten.
Technische Analyse des Goldpreises: Tageschart
Der Tageschart zeigt, dass der 14-tägige Relative Strength Index (RSI) aus dem überkauften Bereich nachgelassen hat und in die bullische Zone zurückgekehrt ist.
Der letzte Rückgang im führenden Indikator unterstützt den frischen Rückgang des Goldpreises. Käufer bleiben jedoch optimistisch, solange die $3.300-Marke hält.
Wenn die Korrektur sich vertieft, könnte der Goldpreis die 21-Tage-Simple Moving Average (SMA) bei $3.163 herausfordern.
Vorher könnte die $3.200-Marke den Käufern etwas Unterstützung bieten.
Umgekehrt, wenn der Aufwärtstrend wieder einsetzt, könnte der Goldpreis die $3.400-Marke zurückerobern auf dem Weg zu den Rekordhöhen von $3.500.
Wirtschaftsindikator
S&P Global PMI Herstellung
Der PMI Produktion wird von Markit Economics veröffentlicht und es ist ein Indikator für die wirtschaftliche Lage des Produktionssektors der USA. Er gibt einen Überblick über den Zustand des Umsatzes und der Beschäftigung. Erwähnenswert ist, dass der amerikanische Produktionssektor das BIP mehr positiv oder negativ beeinflusst, wie es der PMI Dienstleistung vermag. Eine Lesung über 50 signalisiert eine Expansion, was für den USD bullish ist und ein Ergebnis unter 50 ist entsprechend bearish zu werten.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Mi Apr. 23, 2025 13:45 (Zuvor)
Häufigkeit: Monatlich
Prognose: 49.4
Vorher: 50.2
Quelle: S&P Global
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.