fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Ausblick: XAU/USD durchbricht 3.300 USD – Fed-Entscheidung rückt näher

XAU/USD Aktueller Preis: 3.297,87 $

  • Der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, wird heute viel zu erklären haben.
  • Ermutigende Daten aus den Vereinigten Staaten befeuerten die Nachfrage nach der amerikanischen Währung.
  • XAU/USD fiel unter die 3.300 $-Marke und könnte die Region von 3.260 $ erreichen.

Gold wird unterhalb der 3.300 $-Marke gehandelt und verliert an Boden aufgrund der breiten Stärke des US-Dollars (USD). Der Greenback hielt seit Beginn der Woche eine starke Position, unterstützt durch ermutigende Schlagzeilen zu Handelsabkommen. Am Mittwoch stieg der USD jedoch stark an, nachdem unerwartet ermutigende Daten aus den Vereinigten Staaten (US) veröffentlicht wurden und im Vorfeld der geldpolitischen Ankündigung der Federal Reserve (Fed).

Spekulatives Interesse begrüßte Nachrichten, die darauf hindeuteten, dass die US-Wirtschaft im zweiten Quartal des Jahres schneller als erwartet gewachsen ist, während der Inflationsdruck im gleichen Zeitraum nachließ. Darüber hinaus deuteten die beschäftigungsbezogenen Zahlen weiterhin auf einen soliden Arbeitsmarkt hin, was für die Fed etwas besorgniserregend sein könnte, aber insgesamt bedeutet, dass die größte Volkswirtschaft der Welt gesünder ist als befürchtet.

Der US-ADP-Beschäftigungsbericht zeigte, dass der private Sektor im Juli 104.000 neue Stellen geschaffen hat, was viel besser ist als die erwarteten 78.000 und deutlich über den erwarteten -33.000 liegt. Noch relevanter ist, dass die vorläufige Schätzung des BIP für das zweite Quartal die Erwartungen übertraf, da die Wirtschaft im zweiten Quartal mit einer jährlichen Rate von 3 % wuchs, was viel besser ist als die erwarteten 2,4 % oder die -0,5 % aus dem ersten Quartal.

Schließlich deutete der Kernpreisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE), der bevorzugte Inflationsindikator der Fed, auf nachlassende Inflationsdrücke hin, da der Index in den drei Monaten bis Juni um 2,5 % stieg, nach 3,5 % im ersten Quartal.

XAU/USD bleibt unter Druck, während die Anleger sich auf die Fed-Ankündigung vorbereiten. Es wird allgemein erwartet, dass die Zentralbank die Zinssätze unverändert lässt, die zwischen 4,25 % und 4,50 % schwanken. Die Zentralbank wird eine Erklärung mit den Argumenten der politischen Entscheidungsträger zu dieser Entscheidung veröffentlichen. Schließlich wird Vorsitzender Jerome Powell eine Pressekonferenz abhalten, um die Haltung der Beamten weiter zu klären.

Da die Entscheidung bereits lange im Voraus eingepreist wurde, wird der Fokus auf Powells Worten liegen und auf jedem Hinweis, den er zu zukünftigen geldpolitischen Entscheidungen geben könnte.

XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Der Tageschart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass ein flacher 20 Simple Moving Average (SMA) seit drei aufeinanderfolgenden Tagen intraday Widerstand bietet und Fortschritte um etwa 3.345 $ zurückweist. Der 100 SMA bietet in der Zwischenzeit Unterstützung bei etwa 3.263,00 $, ein potenzielles bärisches Ziel, sollte der USD weiter an Boden gewinnen. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren unter ihren Mittellinien nach unten gewendet, was eine Abwärtsausdehnung unterstützt.

Das kurzfristige Bild ist bärisch. Der 4-Stunden-Chart für das XAU/USD zeigt, dass die technischen Indikatoren fest nach Süden innerhalb negativer Werte tendieren, während das Paar unter allen seinen gleitenden Durchschnitten gefallen ist, wobei der 20 SMA derzeit bei etwa 3.325,00 $ liegt und seinen Rückgang unter den richtungslosen und konvergierenden 100 und 200 SMAs fortsetzt.

Unterstützungsniveaus: 3.287,30 3.274,05 3.249,60

Widerstandsniveaus: 3.311,15 3.328,60 3.345,00

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.