Goldpreis-Prognose: XAU/USD bereit, Verkäufer um 3.400 USD herauszufordern
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.390,12 $
- Der US-Dollar bleibt unter Verkaufsdruck angesichts der Zollandrohungen von Präsident Trump.
- Die Bank of England hat eine hawkische Zinssenkung beschlossen, die kanadischen Beschäftigungszahlen stehen als Nächstes an.
- XAU/USD fehlt es an Momentum, aber es drängt weiter in die Höhe nahe 3.400 $.
Der Goldpreis bleibt am Donnerstag stabil, nachdem er in den frühen asiatischen Stunden mit der Marke von 3.400 $ flirtete, aber danach zurückging. Der FX-Markt dreht sich alles um den US-Dollar (USD) und die Zölle von US-Präsident Donald Trump.
Spät am Mittwoch sagte Trump, dass er einen Zoll von 100 % auf Importe von Halbleitern und Chips erheben werde, jedoch nicht für Unternehmen, die in den USA produzieren. Außerdem erhöhte er den Druck auf Russland und erklärte, dass er zusätzliche 25 % Abgaben auf chinesische Waren aufgrund der Käufe von russischem Öl durch China erheben würde. Zu Beginn der Woche traf Trump Indien mit zusätzlichen Zöllen von bis zu 50 % aus demselben Grund. Trump drohte auch mit zusätzlichen 15 % Abgaben auf japanische Importe.
Darüber hinaus gab die Bank of England (BoE) ihre Entscheidung zur Geldpolitik bekannt. Wie weithin erwartet, senkte die Zentralbank den Leitzins um 25 Basispunkte (bp) und ließ den Referenzzinssatz bei 4,0 %. Die Entscheidung wurde jedoch als hawkisch angesehen, da vier von neun Mitgliedern des Monetary Policy Committee (MPC) für eine Beibehaltung stimmten. Zudem bevorzugte einer der Befürworter der Zinssenkung eine Senkung um 50 Basispunkte. Die Zentralbank wiederholte, dass sie einen schrittweisen und vorsichtigen Ansatz für den weiteren Rückzug der geldpolitischen Einschränkungen beibehalten werde.
Am Freitag wird Kanada seinen monatlichen Beschäftigungsbericht veröffentlichen, der voraussichtlich zeigt, dass das Land im Juli 13,5K neue Arbeitsplätze geschaffen hat. Die Arbeitslosenquote wird voraussichtlich auf 7 % steigen, gegenüber derzeit 6,9 %.
Die Redner der Federal Reserve (Fed) werden ebenfalls Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da die Spekulationen zunehmen, dass die Zentralbank im September die Zinsen senken könnte.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
XAU/USD setzte seinen Aufwärtstrend nach der US-Eröffnung fort und handelt bei etwa 3.390 $ pro Feinunze. Der Tageschart zeigt, dass Gold seinen vorherigen wöchentlichen Höchststand überschritten hat, aber es gab keinen bedeutenden Ausbruch, da das Paar weiterhin Schwierigkeiten hat, Gewinne auszubauen. Ein leicht bullischer 20 Simple Moving Average (SMA) fungiert weiterhin als dynamische Unterstützung bei etwa 3.350 $, während die 100 und 200 SMAs ihre Aufwärtstrends unterhalb des kürzeren SMA beibehalten, was eine bullische Erweiterung unterstützt. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren leicht nach oben bewegt und zeigen positive Werte, was das Risiko trotz fehlendem Momentum nach oben verschiebt.
Bullen haben kurzfristig das Sagen. Der 4-Stunden-Chart des XAU/USD zeigt, dass die technischen Indikatoren ihre Fortschritte innerhalb positiver Werte fortgesetzt haben, während die Käufer die Unterseite um einen bullischen 20 SMA bei jetzt 3.374,50 $ verteidigen. Die längeren gleitenden Durchschnitte bleiben flach unterhalb des kürzeren SMA und bieten keine klaren Richtungshinweise. Der XAU/USD muss über 3.407 steigen und sich über diesem Niveau festsetzen, um in der Lage zu sein, die Gewinne bis zum wöchentlichen Schluss auszubauen.
Unterstützungsniveaus: 3.374,50 3.350,00 3.338,60
Widerstandsniveaus: 3.407,75 3.420,10 3.414,65
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.