EUR/USD: Kaum Bewegung nach EZB-Entscheidung und US-VPI-Daten
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEUR/USD Aktueller Preis: 1,1693
- Europäische Zentralbank ließ die Zinssätze wie erwartet unverändert.
- US-Verbraucherpreisindex deutete darauf hin, dass die Inflation im August hartnäckig blieb.
- EUR/USD kämpft um Richtung, das kurzfristige Bild begünstigt tiefere Tiefs.
Das Währungspaar EUR/USD zeigte sich in der ersten Tageshälfte schwach und hielt sich unter der Marke von 1,1700 vor wichtigen Ereignissen der ersten Kategorie. Das erste war die geldpolitische Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB). Wie allgemein erwartet, ließ die Zentralbank die Zinssätze unverändert.
Dennoch veröffentlichte die EZB frische Wirtschaftsprognosen, die den Euro (EUR) belasteten. Die Entscheidungsträger sehen nun die durchschnittliche Gesamtinflation im Jahr 2025 bei 2,1%, 2026 bei 1,7% und 2027 bei 1,9%. Für die Inflation ohne Energie und Lebensmittel erwarten sie einen Durchschnitt von 2,4% im Jahr 2025, 1,9% im Jahr 2026 und 1,8% im Jahr 2027. Die Wirtschaft wird voraussichtlich im Jahr 2025 um 1,2% wachsen, was eine Anhebung von den im Juni erwarteten 0,9% darstellt. Die Wachstumsprognose für 2026 wurde leicht auf 1,0% gesenkt, während die Prognose für 2027 unverändert bei 1,3% bleibt.
Das Währungspaar EUR/USD fiel in den Bereich der frischen täglichen Tiefs um 1,1660, zeigte jedoch wenig Lebenszeichen vor dem nächsten großen Ereignis: dem US-Verbraucherpreisindex (CPI). Die Zahlen lagen weitgehend im Einklang mit den Erwartungen, da der jährliche CPI im August auf 2,9% von 2,7% im Juli stieg. Der Kernjahreswert lag bei 3,1%, beide Werte entsprachen den Erwartungen. Auf monatlicher Basis stieg der CPI um 0,4% nach einem Anstieg von 0,2% im Juli.
Der US-Dollar (USD) fiel mit den Nachrichten und drückte EUR/USD wieder über die Marke von 1,1600, da die Inflationsdaten die Chancen auf eine größere Zinssenkung der Federal Reserve (Fed) bei der Sitzung der Zentralbank in der nächsten Woche verringerten. Während sich die Situation beruhigt, hat das spekulative Interesse vollständig drei Zinssenkungen der Fed bis Ende 2025 eingepreist.
EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Das Währungspaar EUR/USD kämpft derzeit darum, die Marke von 1,1700 zu halten, unverändert auf Tagesbasis gemäß dem Tages-Chart. Das Paar entwickelt sich weiterhin einige Pips über einem flachen 20 Simple Moving Average (SMA), der derzeit bei 1,1670 liegt, während die längeren gleitenden Durchschnitte weit unter dem kürzeren liegen. Der 100 SMA bewegt sich leicht nach oben, verliert jedoch weiterhin an Aufwärtskraft aufgrund des Fehlens klarer richtungsweisender Stärke. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren leicht nach unten bewegt, bleiben jedoch innerhalb neutraler Werte, was das Fehlen von richtungsweisendem Interesse widerspiegelt.
Das kurzfristige Bild hingegen ist bärisch. Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass das Paar unter einem leicht bärischen 20 SMA entwickelt, der Widerstand um 1,1720 bietet. Gleichzeitig durchbrach EUR/USD kurz einen flachen 100 SMA, der derzeit bei etwa 1,1670 liegt. Schließlich bewegen sich die technischen Indikatoren in negativen Werten ohne klare Richtung, was das Risiko nach unten verschiebt, ohne eine weitere Abwärtsbewegung zu bestätigen.
Unterstützungsniveaus: 1,1670 1,1630 1,1590
Widerstandsniveaus: 1,1720 1,1770 1,1825
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.