fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD Prognose: Verkäufer halten den Druck vor Powells Äußerungen

EUR/USD Aktueller Preis: 1.1527

  • Die deutsche ZEW-Umfrage zum Wirtschaftsklima verfehlte im Oktober die Erwartungen.
  • Der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, wird am amerikanischen Nachmittag sprechen.
  • EUR/USD handelt in einer gut begrenzten Spanne, das Risiko neigt sich nach unten.

Das Währungspaar EUR/USD zeigt sich am Dienstag schwach und schwebt einige Pips über einem mehrwöchigen Tief von 1.1542. Der US-Dollar (USD) profitiert von einer anhaltend trüben Stimmung, die durch die Fortsetzung der US-Regierungsstilllegung und frische Handelskonflikte zwischen den USA und China verursacht wird.

Das Fehlen relevanter US-Makrodaten aufgrund des bundesstaatlichen Stillstands verschärft die negative Marktstimmung, da die geldpolitische Sitzung der Federal Reserve (Fed) bevorsteht. Nur zwei Wochen vor der Entscheidung im Oktober scheint es, dass die USA die Veröffentlichung kritischer Beschäftigungs- und Inflationsdaten auslassen werden.

Gleichzeitig befeuern die neuesten Spannungen zwischen Washington und Peking die Nachfrage nach Sicherheit. Das chinesische Ministerium für Verkehr kündigte am Dienstag spezielle Hafen Gebühren für US-Schiffe an und behauptete, die Entscheidung schütze die legitimen Rechte und Interessen der chinesischen Schifffahrtsindustrie und gewährleiste fairen Wettbewerb in der internationalen Schifffahrt.

In Bezug auf die Daten veröffentlichte Deutschland die ZEW-Umfrage für Oktober, die zeigte, dass das Wirtschaftsklima im Land weniger als erwartet anstieg, von zuvor 37.3 auf 39.3. Das Wirtschaftsklima in der EU schrumpfte von 26.1 im September auf 22.7, während die Bewertung der aktuellen Lage in Deutschland auf -80 von zuvor -76.4 fiel.

Am amerikanischen Nachmittag wird Fed-Vorsitzender Jerome Powell an einer moderierten Diskussion über die wirtschaftliche Entwicklung und die Geldpolitik beim National Association for Business Economics Annual Meeting in Philadelphia teilnehmen.

EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Aus technischer Sicht ist EUR/USD bärisch. Der Tages-Chart für das Paar zeigt, dass es sich innerhalb einer gut begrenzten Spanne bewegt, aber auch, dass es ein niedrigeres Tief und ein niedrigeres Hoch verzeichnet hat. Das Paar handelt weiterhin unter den 20 und 100 Simple Moving Averages (SMAs), wobei der kürzere SMA an Abwärtsmomentum über dem längeren gewinnt. Die technischen Indikatoren bewegen sich unterdessen nicht, bleiben aber innerhalb negativer Werte.

Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass ein bärischer 20 SMA den Aufwärtstrend für das EUR/USD-Paar bei derzeit etwa 1.1590 begrenzt. Gleichzeitig kreuzt ein bärischer 100 SMA unter einem flachen 200 SMA, beide weit über dem aktuellen Niveau und unterstützen den bärischen Trend. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren von ihren jüngsten Tiefs erholt und zielen höher, bleiben jedoch innerhalb negativer Werte, was nicht ausreicht, um eine kurzfristige Erholung zu unterstützen.

Unterstützungsniveaus: 1.1540 1.1500 1.1460

Widerstandsniveaus: 1.1590 1.1630 1.1670

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.