EUR/USD-Prognose: US-Präsident Trump und Federal Reserve halten die Märkte auf Trab
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalEUR/USD Aktueller Preis: 1,1976
- US-Präsident Donald Trump hat einen USD-Ausverkauf ausgelöst, indem er sagte, der Greenback mache sich großartig.
- Die US-Notenbank wird voraussichtlich die Zinssätze unverändert lassen.
- EUR/USD näherte sich 1,2100 und erreichte den höchsten Stand seit Juni 2021.
Das EUR/USD-Paar erreichte während der asiatischen Handelsstunden am Mittwoch einen Höchststand von 1,2082, als der Greenback nach den Kommentaren von US-Präsident Donald Trump über das gesamte FX-Spektrum zusammenbrach. Auf die Frage nach dem jüngsten Rückgang des US-Dollars (USD) sagte Trump, er mache sich keine Sorgen über dessen Rückgang und fügte hinzu: "Ich denke, es ist großartig."
Darüber hinaus wiederholte Präsident Trump, dass er "bald" den nächsten Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed) bekannt geben werde und dass die Zinssätze nach der Ernennung des neuen Vorsitzenden kommen werden. Seine Worte hatten einen stärkeren Einfluss vor der geldpolitischen Ankündigung der Fed, die für später am Mittwoch geplant ist.
Es wird allgemein erwartet, dass die Fed den Leitzins im Bereich von 3,5%-3,75% unverändert lässt, was bedeutet, dass die Ankündigung wahrscheinlich nur begrenzte Auswirkungen auf den USD haben wird. Stattdessen werden die Marktteilnehmer ihre Augen auf die Worte von Vorsitzendem Jerome Powell in der anschließenden Pressekonferenz richten.
In der Zwischenzeit hat sich die Anzahl der Nominierten für den nächsten Fed-Vorsitzenden auf drei reduziert: den Chief Bond Investment Manager von BlackRock, Rick Rieder, Fed-Gouverneur Christopher Waller und den ehemaligen Fed-Gouverneur Kevin Warsh. Es besteht die Möglichkeit, dass Präsident Trump beschließt, seinen Nominierten während der Veranstaltung der Fed bekannt zu geben, um Powell in den Schatten zu stellen.
In Bezug auf die Daten hat Deutschland die GfK-Verbrauchervertrauensumfrage veröffentlicht, die sich im Februar auf -24,1 von zuvor -26,9 verbessert hat und damit die Erwartungen von -25,8 übertroffen hat. Der amerikanische makroökonomische Kalender hat außer der Fed nichts zu bieten.
EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Aus technischer Sicht zeigt der 4-Stunden-Chart, dass EUR/USD von seinem frühen Höchststand zurückgegangen ist, aber seinen bullischen Bias beibehält. Der 20-Perioden Simple Moving Average (SMA) bewegt sich fest nach Norden über den 100- und 200-Perioden SMAs, was mit dem bullischen Bias übereinstimmt. Der 20 SMA bei 1,1893 bietet dynamische Unterstützung. In der Zwischenzeit steigt der Momentum-Indikator nach der Korrektur überkaufter Bedingungen, während der Relative Strength Index (RSI) bei 69 nach oben zeigt, was mit starkem Aufwärtsmomentum übereinstimmt.
Im Tageschart handelt EUR/USD im Minus, aber die technischen Indikatoren deuten darauf hin, dass die Käufer die Kontrolle behalten. Der Momentum-Indikator lässt nach, bleibt aber positiv, was darauf hindeutet, dass der Anstieg pausiert, aber an Fahrt behält. Der RSI-Indikator korrigierte extreme überkaufte Werte und zielt weiterhin auf etwa 71, was nicht ausreicht, um einen stärkeren Rückgang in naher Zukunft zu erwarten. Schließlich entwickelt sich das Paar über allen bullischen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20-Tage-SMA bei etwa 1,1730 liegt.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools erstellt.)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.