Analysen

EUR/USD Prognose: Trumps Wunsch nach einem Deal

  • EUR/USD bewegt sich am oberen Ende der Range
  • Berichte über Trumps Wunsch nach einem Deal unterstützen
  • Die technischen Aussichten sind bullish

Der EUR/USD erreichte mit dem europäischen Morgen sein Hoch bei 1,1450. Die US-China Handelsgespräche wurden ohne ein Abkommen abgeschlossen, aber beide Seiten berichten über Fortschritte.

Besonders interessant sind die Berichte, dass US Präsident Donald Trump einen Deal anstrebt. Er hat die Aktienmärkte genau im Blick, da diese einen Maßstab für seinen Erfolg als Präsident sind und so führte der Absturz im Dezember im Weißen Haus zu Sorgen.

Die S&P Futures steigen und der sichere Hafen des USD wird mit der besseren Risikostimmung verkauft.

Trump tadelte in seiner Ansprache an die Nation die Demokraten dafür, dass sie für den Regierung Shutdown verantwortlich sind und er forderte, dass diese die Finanzierung der Grenzmauer unterstützen. Die Antwort der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, folgte umgehend und so wies sie diese Behauptungen zurück. Bisher hat der Shutdown die Märkte nicht beeinflusst, aber solange die Krise anhält kann es noch zu negativen Auswirkungen kommen. Die Angestellten der Regierung werden wahrscheinlich einen weiteren Gehaltsscheck einbüßen.

Der Handelsüberschuss Deutschlands liegt bei saisonal bereinigten 19 Mrd. Euro. Dies ist eine gute Nachricht, nach dem die Industrieproduktion im November mit -1,9 % enttäuschend ausgefallen war. Diese Veröffentlichung ließ die Befürchtungen vor einer Rezession der größten Volkswirtschaft der Eurozone verblassen.

Später erwartet uns noch die Veröffentlichung der Eurozonen Arbeitslosenquote für November. Das wichtigste Event des Tages wird das FOMC Sitzungsprotokoll um 20:00 Uhr sein. Die Fed veröffentlicht das Protokoll ihrer Sitzung von Dezember. Die Fed hatte mit ihrer letzten Sitzung die Zinsen erhöht, senkte aber die Zinserhöhung Prognosen für 2019 auf lediglich 2, nach 3 zuvor. Vom Markt wurde dies nicht als eine dovish Zinserhöhung wahrgenommen, da die Analysten lediglich mit einer oder gar keiner Zinserhöhung rechneten.

Seit dem hat der Fed Vorsitzende J. Powell seine Rhetorik zurückgenommen. Das Sitzungsprotokoll wird einen tieferen Einblick liefern, wie die wichtigste Zentralbank der Welt tickt. Das Dokument kann bis zur letzten Minute verändert werden und so ist mit einer dovish Haltung zu rechnen, was die Finanzmärkte und den EUR/USD unterstützen dürfte.

Insgesamt dürfte die positiven Marktstimmung anhalten, aber Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

EUR/USD Technische Analyse für den 9. Januar 2019

Auf dem 4-Stundenchart verzeichnet der EUR/USD eine leicht positive Dynamik. Er wird außerdem über dem 50- und 200-SMA gehandelt, was ein bullish Signal ist.

Die 1,1485 hat das Paar in dieser Woche und Mitte Dezember bereits begrenzt und es bleibt ein kritisches Niveau. Die 1,1500 ist nicht nur eine psychologische Ebene, sondern auch das Hoch von Mitte November. Darüber befinden sich die 1,1550 (Mitte Oktober Hoch und die 1,1620 (September Niveau).

Die 1,1440 bietet dem Euro/Dollar bereits Ende Dezember eine gewisse Unterstützung. Darunter befinden sich das 1,1420 Swingtief vom Dienstag, welche auch eine bedeutende Unterstützungslinie darstellt. Die 1,1380 funktionierte bereits als Widerstand und Unterstützung, während sich in diesem Bereich auch der 200-SMA befindet. Die 1,1345 ist das Swingtief der vergangenen Woche.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.