EUR/USD Prognose: Politische und fiskalische Spannungen in den USA belasten den US-Dollar
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalEUR/USD Aktueller Preis: 1.1693
- Spannungen zwischen US-Präsident Trump und Fed-Chef Jerome Powell belasten den US-Dollar.
- US-Finanzminister Scott Bessent erwartet baldige Ankündigungen zu Handelsabkommen.
- EUR/USD konsolidiert sich um 1.1700, während die Bullen pausieren, aber nicht aufgeben.
Das Währungspaar EUR/USD handelt zu Beginn der amerikanischen Sitzung nahe 1.1700 und konsolidiert die Gewinne vom Montag. Das Paar erreichte zu Beginn der Woche mit 1.1718 einen Höchststand aufgrund der allgemeinen Schwäche des US-Dollars (USD). Der USD fiel aufgrund zunehmender Spannungen zwischen dem Präsidenten der Vereinigten Staaten (US), Donald Trump, und dem Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell.
Trump fordert, dass die Zentralbank den Leitzins senkt, und scheint entschlossen zu sein, Powell vor Ende seiner Amtszeit im Mai 2026 zu entlassen, obwohl er nicht die Befugnis dazu hat. Stattdessen übt Trump ständig Druck auf den Fed-Chef aus und greift ihn an, während die neuesten Entwicklungen zeigen, dass ein Mitglied des Repräsentantenhauses, Anna Paulina Luna, Fed Powell an das Justizministerium wegen strafrechtlicher Anklagen verwiesen hat, ihn der Falschaussage in zwei Fällen beschuldigend.
In der Zwischenzeit schlug US-Finanzminister Scott Bessent eine "umfassende" Überprüfung der Fed und ihrer nicht-geldpolitischen Operationen vor, was den Druck auf die Zentralbank erhöht. Bessent kündigte auch früh am Dienstag an, dass die USA in den kommenden Tagen eine "Flut" von Handelsabkommen bekannt geben werden.
Was die Daten betrifft, bleibt der makroökonomische Kalender spärlich. Fed-Chef Powell hielt Eröffnungsbemerkungen auf der Konferenz zur integrierten Überprüfung des Kapitalrahmens für große Banken, die von der Federal Reserve in Washington, DC, ausgerichtet wurde, aber im Vorfeld der geldpolitischen Sitzung der Fed nächste Woche sprach er nicht über geldpolitische Themen. Die USA werden den Richmond Fed Manufacturing Index für Juli veröffentlichen, der zuvor bei -7 lag.
EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Aus technischer Sicht zeigt der Tages-Chart des EUR/USD-Paares, dass es direkt unter einem flachen 20 Simple Moving Average (SMA) bei etwa 1.1705 gehalten wird und nicht in der Lage ist, die Gewinne darüber hinaus auszudehnen. Gleichzeitig bleiben die technischen Indikatoren richtungslos, der Momentum-Indikator liegt unter seiner 100-Linie und der Relative Strength Index (RSI) liegt bei etwa 56. Schließlich zeigen die 100 und 200 SMAs weiterhin nach Norden, weit unter dem aktuellen Niveau, was mit der dominierenden bullischen Stärke übereinstimmt.
Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass ein richtungsloser 100 SMA als dynamischer Widerstand im Bereich von 1.1710 fungiert, während der 20 SMA bei etwa 1.1640 nach Norden tendiert und kurzfristige Unterstützung bietet. Die technischen Indikatoren haben sich in der Zwischenzeit leicht nach unten bewegt, bleiben jedoch innerhalb positiver Werte und spiegeln eine nachlassende Aufwärtsüberzeugung wider. EUR/USD muss über 1.1710 hinauslaufen, um in den kommenden Sitzungen seine Gewinne ausdehnen zu können.
Unterstützungsniveaus: 1.1635 1.1600 1.1560
Widerstandsniveaus: 1.1710 1.1755 1.1790
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.