fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD-Prognose: FOMC-Protokoll und der bevorstehende Fed-Vorsitz

EUR/USD Aktueller Preis: 1,1760

  • Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, drohte, Fed-Chef Jerome Powell zu verklagen.
  • Das Federal Open Market Committee wird die Protokolle seiner Sitzung im Dezember veröffentlichen.
  • EUR/USD steckt in einer gut begrenzten Spanne mit nachlassendem Aufwärtsmomentum fest.

Das Währungspaar EUR/USD steht am Dienstag unter leichtem Verkaufsdruck und handelt weiterhin innerhalb einer gut begrenzten Intraday-Spanne. Reduzierte Volumina aufgrund der Neujahrsferien beeinflussen das FX-Board, während die Anleger in den letzten Handelstag des Jahres 2025 gehen. Das Paar handelt weiterhin um 1,1750, da den Anlegern ein klarer Katalysator fehlt.

Falls es etwas gibt, ist es, dass der Präsident der Vereinigten Staaten (US) Donald Trump mit seinen Angriffen auf den Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, wieder in den Fokus gerückt ist, obwohl die Nachrichten die Finanzmärkte kaum beeinflussten. Präsident Trump sagte, er erwäge, eine Klage gegen Powell wegen Inkompetenz einzureichen und nannte den Fed-Vorsitzenden „einen Narren“. Trump bemerkte auch, dass er wahrscheinlich im Januar Powells Nachfolger benennen werde. Sobald der Name bekannt ist, werden die Marktteilnehmer versuchen zu beurteilen, wie dovish oder hawkish der neue Vorsitzende sein wird, und eilen, dies einzupreisen.

Es gab keine relevanten Nachrichten aus Europa, während die USA einige kleinere makroökonomische Zahlen veröffentlichen werden, wie den Housing Price Index für Oktober und den Chicago Purchasing Managers’ Index (PMI) für Dezember, bevor die Protokolle des Federal Open Market Committee (FOMC) der Sitzung im Dezember veröffentlicht werden. Das Dokument könnte kurzfristig für Aufregung sorgen, aber kaum den vorgegebenen Kurs ändern.

Fed-Beamte hatten eine Zinssenkung für 2026 erwartet, und die Anleger rechnen nicht mit Maßnahmen bei der Sitzung im Januar. Es gibt zunehmende Spekulationen, dass die Fed im März handeln könnte, aber die Tatsache, dass die Fed bald einen neuen Vorsitzenden haben wird, überschattet die potenziellen Auswirkungen der Dezember-Protokolle.

 EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick


Der 4-Stunden-Chart für EUR/USD zeigt, dass es bei 1,1760 gehandelt wird, leicht unter dem täglichen Eröffnungskurs. Das Risiko tendiert nach unten, obwohl das richtungsweisende Momentum fehlt. Der erwähnte Chart zeigt, dass der 20-Perioden Simple Moving Average (SMA) über dem aktuellen Niveau bleibt und kurzfristigen Widerstand bei 1,1774 bietet. Gleichzeitig bleibt das Paar über den leicht bullischen 100- und 200-Perioden SMAs, die bei 1,1727 bzw. 1,1658 stehen und dynamische Unterstützung bieten. Gleichzeitig liegt der Momentum-Indikator unter seiner Mittellinie und steigt leicht an, während der Relative Strength Index (RSI) bei 43 sitzt und fällt, was das bullische Potenzial des Paares einschränkt.

Im Tageschart handelt EUR/USD über allen bullischen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20-Tage SMA die Abwärtsbewegung bei etwa 1,1724 begrenzt. Der 100-Tage SMA flacht ab und spiegelt die aktuelle Konsolidierungsphase wider, während der 200-Tage SMA weiterhin nach Norden zeigt und das langfristige Aufwärtspotenzial unterstützt. Schließlich bleiben die technischen Indikatoren über ihren Mittellinien, lassen jedoch nach, was das Fehlen von Kaufinteresse widerspiegelt.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.