EUR/USD: Erholung bleibt wegen politischer Unsicherheit in den USA fraglich
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEUR/USD Aktueller Preis: 1.1615
- Die US-Regierungsstilllegung und frische Spannungen mit China halten die Märkte in einem vorsichtigen Modus.
- Mehrere Vertreter der Federal Reserve werden am amerikanischen Nachmittag in den Nachrichten sein.
- EUR/USD ist kurzfristig technisch neutral, das gesunkene Kaufinteresse wird zunehmend bemerkbar.
Das Paar EUR/USD fand am Mittwoch ein kurzfristiges Tief bei 1,1542 und handelt derzeit bei etwa 1,1615. Der US-Dollar (USD) stieg in der ersten Wochenhälfte aufgrund politischer und handelsbezogener Unruhen, was die Nachfrage nach sicheren Anlagen unterstützte. Die Sorgen drehten sich um die Vereinigten Staaten (US), da die Bundesregierung weiterhin geschlossen bleibt, während Präsident Donald Trump am Freitag unerwartet beschloss, den Handelskrieg mit China erneut zu eskalieren.
Die US-Regierung hatte am 1. Oktober kein Geld mehr, und seitdem konnten sich Demokraten und Republikaner nicht auf ein Finanzierungsgesetz einigen. Ein von den Republikanern vorgeschlagener Finanzierungspatch wurde am Dienstagabend von den Demokraten abgelehnt, was die Schließung für eine zweite aufeinanderfolgende Woche verlängerte. Die bipartisanen Gespräche gehen weiter, aber es scheint kein Engagement in die eine oder andere Richtung zu geben.
Spannungen entstanden auch aufgrund der Eskalation der Handelskonflikte zwischen China und den USA, nachdem Präsident Trump gedroht hatte, chinesische Importe mit einem 100%igen Zoll zu belegen. Mit fortschreitenden Tagen haben die Finanzmärkte jedoch einige dieser Ängste abgeschüttelt, wobei die globalen Aktien gemischt handelten.
Auf der Datenfront veröffentlichte die Eurozone die Industrieproduktion für August, die um 1,2% MoM zurückging, besser als der erwartete Rückgang von 1,6%, obwohl sie sich gegenüber dem vorherigen Rückgang von 0,3% verschlechterte. Im Jahresvergleich stieg die Industrieproduktion um 1,1%. Darüber hinaus zeigte der Bericht über die MBA-Hypothekenanträge in den USA einen Rückgang von 1,8% in der letzten Woche.
Der US-Kalender bleibt leer, obwohl mehrere Vertreter der Federal Reserve (Fed) am amerikanischen Nachmittag in den Nachrichten sein werden.
EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Das Paar EUR/USD hat in den letzten Tagen wenig Fortschritt gemacht und ist seit Beginn der Woche in einer gut begrenzten Spanne gefangen. Der Tages-Chart zeigt, dass sich das Paar um seine tägliche Eröffnung bewegt, während ein richtungsloser 100 Simple Moving Average (SMA) die Fortschritte im Bereich von 1,1640 begrenzt. Gleichzeitig gewinnt ein rückläufiger 20 SMA über dem längeren SMA an Abwärtsdynamik, was auf ein gesunkenes Kaufinteresse hindeutet. Schließlich bleiben die technischen Indikatoren innerhalb negativer Werte mit ungleichmäßiger richtungsweisender Stärke, was ebenfalls das Fehlen neuer Käufer widerspiegelt.
Das kurzfristige Bild ist neutral. Im 4-Stunden-Chart handelt das Paar EUR/USD über einem leicht aufwärts gerichteten 20 SMA, während der 100 SMA seinen Abwärtstrend unter einem flachen 200 SMA über dem aktuellen Niveau fortsetzt. Gleichzeitig zielt der Momentum-Indikator leicht über seiner 100-Linie nach oben, während der Relative Strength Index (RSI) bei etwa 52 verharrt und keine klaren richtungsweisenden Hinweise liefert.
Unterstützungsniveaus: 1.1585 1.1540 1.1500
Widerstandsniveaus: 1.1640 1.1680 1.1710
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.