Analysen

EUR/USD Prognose: 3 fundamentale Faktoren, welche die Aufwärtsbewegung begünstigen

  • Der EUR/USD befindet sich inmitten der Hoffnungen auf ein Handelsabkommen in seiner vertrauten Range
  • Draghi und Fed Vertreter werden heute sprechen
  • Technische Aussichten sind für das Paar leicht besser

Der EUR/USD wird in seiner vertrauten Range um 1,1350 gehandelt. Es gibt jedoch 3 fundamentale Gründe, warum eine Aufwärtsbewegung zu favorisieren ist.

1) Handelsoptimismus

Der Optimismus rund um die Handelsgespräche zwischen den USA und China bleibt für das Paar unterstützend.

China hat angeboten mehr US Waren zu kaufen, damit der Handelsüberschuss mit den USA ausgeglichen werden kann. US Präsident Donald Trump wird heute Chinas PM Liu He treffen und die Ankündigung der Begegnung weckte bereits im Vorfeld Hoffnungen. Es fehlt jedoch an Berichten über Fortschritte bei den strukturellen Änderungen, wie dem geistigen Eigentum.

2) Eurozone sieht positive aus

Der Euro kann auch selbst dazu beitragen zu steigen, oder sich zumindest zu stabilisieren. Die am Donnerstag veröffentlichten PMI-Ergebnisse der Eurozone für Februar, lagen überwiegend über den Erwartungen. Ist damit die Talsohle der Eurozone erreicht? Vielleicht noch nicht vollständig, da sämtliche wichtigen deutschen Produktionssektoren zu kämpfen haben. Das deutsche Q4 BIP konnte mit 0 % Wachstum bestätigt werden. Dennoch scheint alles nicht so schlimm zu sein, wie es vorher der Fall war.

Der deutsche IFO Geschäftsklimaindex wird im Februar wahrscheinlich stabil bleiben. Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, hält später eine Rede, welche Hinweise auf die jüngsten Entwicklungen beinhalten kann. Mehrere seiner Kollegen äußerten sich am Donnerstag zu Wort und sie äußerten ihre Bedenken gegenüber der Verlangsamung.

3) US Schwäche

In den USA läuft es nicht so rosig wie allgemein vermutet. Die Auftragseingänge für langlebige Gebrauchsgüter waren im Dezember besser als erwartet, aber ohne den Verteidigungssektor und Luftfahrzeuge musste ein Rückgang um -0,7 % verbucht werden, was schlechter war als das erwartete Wachstum. Die Verkäufe bestehender Immobilien blieben mit 4,94 Mio. Einheiten ebenfalls hinter der Prognose zurück.

Heute erwarten uns Reden von 4 Fed Vertretern. Dazu zählen Vizepräsident Richard Clarida, New York Fed Präsident J. Williams und der Fed Vorsitzende J. Powell wird am Dienstag eine Anhörung haben.

Die Reden können durch die Entwicklungen rund um den Handel überschattet werden, da auch das Trump-Liu Treffen ansteht. Sollte es in diesem Zusammenhang weitere positive Nachrichten geben, kann der EUR/USD steigen.

EUR/USD technische Analyse für den 22. Februar 2019

Das technische Bild verbessert sich für das Paar ebenfalls. Das Momentum ist nach oben gerichtet und der Kurs hält sich über dem 50-SMA des 4-Stundenchart.

Die 1,1350 begrenzte den Euro/Dollar zum Beginn des Tages und mit dem Hoch dieser Woche befindet sich bei 1,1372 ein Widerstand. Darüber Folgen die 1,1390 und die 1,1405, die im Januar als Unterstützungslinie diente.

Unterstützungen befinden sich bei 1,1330, 1,1320 und 1,1295. Die 1,1295 spielte im Februar bereits in beide Richtungen eine große Rolle, gefolgt vom 1,1275 Tief dieser Woche, sowie der 1,1250 und 1,1235.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.