EUR/USD Preisprognose: Verkäufer übernehmen nach hawkishem FOMC-Protokoll
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEUR/USD Aktueller Preis: 1,1775
- Das FOMC-Protokoll überraschte mit einer hawkischen Wende, was die Nachfrage nach dem US-Dollar ankurbelte.
- Geopolitische Spannungen im Nahen Osten verschärfen die Nachfrage nach dem sicheren Hafen USD.
- EUR/USD hat sich kurzfristig rückläufig entwickelt und zielt darauf ab, seinen Rückgang fortzusetzen.
Das EUR/USD-Paar durchbrach am Mittwoch die Marke von 1,1800, da der US-Dollar (USD) von einem hawkischen Protokoll des Offenmarktausschusses (FOMC) profitierte. Das Dokument zeigte, dass die Entscheidungsträger feststellten, dass "eine zweiseitige Beschreibung des Pfades der Politik unterstützt werden könnte", was nicht nur auf mögliche Zinssenkungen, sondern auch auf Erhöhungen hindeutet.
Die Protokolle zeigten auch, dass die Entscheidungsträger in Bezug auf den geldpolitischen Kurs ziemlich gespalten sind, da mehrere Beamte die Tür für zusätzliche Senkungen offen ließen, falls die Inflation weiter sinkt, während andere eine abwartende Haltung „für einige Zeit“ bevorzugten.
Der Greenback gab im ersten Halbjahr Donnerstag nach, aber Verkäufer traten um 1,1800 wieder auf. Kurz vor der amerikanischen Eröffnung handelt EUR/USD im Bereich von 1,1750, dem niedrigsten Stand seit zwei Wochen.
Unterdessen verschärfen geopolitische Spannungen die Bedingungen für den USD als sicheren Hafen. Laut CBS ist das US-Militär bereit für mögliche Angriffe auf den Iran bereits am Samstag.
Was die Daten betrifft, veröffentlichte die EU die Leistungsbilanz für Dezember, die einen saisonbereinigten Überschuss von 14,6 Milliarden Euro verzeichnete und die erwarteten 9,2 Milliarden Euro übertraf. Die Vereinigten Staaten (US) werden die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, die Handelsbilanz für Waren und Dienstleistungen im Dezember sowie die Philadelphia Fed Manufacturing Survey für Februar veröffentlichen. Später in der amerikanischen Sitzung wird die Europäische Kommission das Verbrauchervertrauen für Februar veröffentlichen.
EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Das kurzfristige Bild ist bärisch. Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass EUR/USD eine flache 200-Perioden Simple Moving Average (SMA) durchbricht, während es seinen Rückgang unter die 20-Perioden und die 100-Perioden SMAs ausdehnt, die über dem aktuellen Niveau nach unten geneigt sind. Der Momentum-Indikator bleibt richtungslos unter seiner Mittellinie, während der Relative Strength Index (RSI) bei 30 bleibt und auf zusätzliche Rückgänge hindeutet. Die 20-Perioden SMA bietet Widerstand bei etwa 1,1820.
Im Tages-Chart ist EUR/USD nun den dritten Tag in Folge gefallen und hat seinen Rückgang unter die 20-Tage SMA ausgeweitet, die ihren bullischen Verlauf verloren hat. Die 100- und 200-Tage SMAs bleiben unter dem aktuellen Niveau und verlieren ebenfalls ihre bullischen Neigungen. In der Zwischenzeit tickte der Momentum-Indikator nach oben, bleibt jedoch im negativen Bereich, während der RSI-Indikator seine bärische Neigung bei etwa 44 beibehält, was ebenfalls niedrigere Tiefs unterstützt.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools erstellt.)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.