fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD-Ausblick: EZB erfüllt Erwartungen, US-Daten überraschen positiv

EUR/USD Aktueller Preis: 1,1738

  • Die Europäische Zentralbank ließ die Zinssätze wie erwartet unverändert.
  • S&P Global wird die vorläufigen Schätzungen der US-PMIs für Juli veröffentlichen.
  • EUR/USD gibt von frischen Höchstständen nach, bärisches Potenzial kurzfristig begrenzt.

Das Währungspaar EUR/USD zog sich von einem frischen Zwei-Wochen-Hoch bei 1,1781 zurück, das während der asiatischen Handelsstunden erreicht wurde, und pendelt um 1,1750 vor der geldpolitischen Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB). Der US-Dollar (USD) gab aufgrund der Risikobereitschaft nach, während Schlagzeilen auf ein Handelsabkommen zwischen Japan und den Vereinigten Staaten (US) hinwiesen.

US-Präsident Donald Trump kündigte in einem Beitrag in sozialen Medien ein Handelsabkommen mit Japan an, das am Dienstag "reziproke" Zölle von 15% festlegt, während der japanische Premierminister Shigeru Ishiba am Mittwoch das Handelsabkommen bestätigte und sagte, es würde beiden Seiten zugutekommen. Trump richtete seine Aufmerksamkeit auf die Europäische Union (EU) und bemerkte, dass er, wenn die Union zustimmt, sich für US-Unternehmen zu öffnen, dann niedrigere Abgaben erheben werde.

In der Zwischenzeit veröffentlichte die Hamburg Commercial Bank (HCOB) die vorläufigen Schätzungen der Einkaufsmanagerindizes (PMIs) für Juli. Das europäische Wachstum steht laut den Umfragen auf dem höchsten Stand seit fast einem Jahr, da der Composite PMI im Juli von 50,6 im Juni auf 51,0 stieg und die Erwartungen von 50,8 übertraf.

Was die EZB betrifft, so gab die Zentralbank ihre Entscheidung bekannt, die Leitzinsen wie allgemein erwartet unverändert zu lassen. Der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefazilität lagen bei 2,15%, 2,4% und 2%. Die Schlagzeile hatte keinen Einfluss auf EUR/USD, das weiterhin um 1,1750 gehandelt wurde.

Unmittelbar danach veröffentlichte die US-Behörde die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung für die Woche bis zum 19. Juli, die sich auf 217K verbesserten, nachdem zuvor 221K und 227K erwartet worden waren. Als Nächstes steht die Pressekonferenz von EZB-Präsidentin Christine Lagarde sowie die vorläufigen Juli-PMIs von S&P Global an.

EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Aus technischer Sicht zeigt der Tages-Chart des EUR/USD-Paares, dass es unter leichtem Verkaufsdruck steht, jedoch mit begrenztem bärischen Spielraum. Das Paar hält sich über einem flachen 20 Simple Moving Average (SMA), der bei etwa 1,1710 dynamische Unterstützung bietet. Die längeren gleitenden Durchschnitte bewegen sich unterdessen weiterhin deutlich unter dem aktuellen Niveau nach Norden. Gleichzeitig fehlt dem Momentum-Indikator um seine 100-Linie an richtungsweisender Stärke, während der Relative Strength Index (RSI) nach unten tendierte, aber um 59 schwebt.

Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass EUR/USD in Richtung eines bullischen 20 SMA bei etwa 1,1720 nachgibt, der seinen bullischen Trend über den richtungslosen 100 und 200 SMAs beibehält. Die technischen Indikatoren haben sich unterdessen deutlich nach unten bewegt, bleiben jedoch innerhalb positiver Werte, was den laufenden Rückgang widerspiegelt, anstatt einen steileren zu antizipieren.

Unterstützungsniveaus: 1,1710 1,1665 1,1620

Widerstandsniveaus: 1,1780 1,1830 1,1875

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.