fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD Preisprognose: Die Bullen übernehmen

EUR/USD Aktueller Preis: 1,1885

  • Die Liberaldemokratische Partei sicherte sich nach den Wahlen in Japan am Wochenende eine Mehrheit.
  • Das EU Sentix Anlegervertrauen verbesserte sich im Februar auf 4,2 von zuvor -1,8.
  • EUR/USD ist kurzfristig bullish geworden und zielt darauf ab, seinen Anstieg über 1,1900 auszudehnen.

Das Währungspaar EUR/USD handelt am Montag mit einem positiven Ton und nähert sich früh in der amerikanischen Sitzung der Marke von 1,1900. Der US-Dollar (USD) zeigt sich über das FX-Spektrum hinweg schwächer, zunächst belastet durch das Ergebnis der japanischen Wahl. Die Partei von Premierministerin (PM) Sanae Takaichi, die Liberaldemokratische Partei (LDP), sicherte sich eine Mehrheit im Unterhaus des Parlaments des Landes, was die Nachfrage nach dem japanischen Yen (JPY) und lokalen Aktien ankurbelte, wobei der Nikkei um etwa 3,90% anstieg.

Die europäischen Indizes hingegen reduzierten die meisten ihrer anfänglichen Gewinne aufgrund einer trüben Stimmung, nachdem Schlagzeilen darauf hinwiesen, dass chinesische Aufsichtsbehörden Banken angewiesen hatten, ihre US-Bestände zu reduzieren.

Was die Daten betrifft, so verbesserte sich der Eurozone (EU) Sentix Anlegervertrauensindex im Februar auf 4,2 von zuvor -1,8. Für die USA sind keine Daten geplant, obwohl mehrere Vertreter der Federal Reserve (Fed) in den Medien zu hören sein werden.

Der US-Kalender wird jedoch mit erstklassigen Veröffentlichungen gefüllt sein: Die Einzelhandelsumsätze werden am Dienstag veröffentlicht, der Nonfarm Payrolls (NFP) Bericht für Januar wird am Mittwoch veröffentlicht, und die Verbraucherpreisindex (VPI) Zahlen werden am Freitag veröffentlicht.

EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick


Aus technischer Sicht ist EUR/USD bullish. Im 4-Stunden-Chart handelt EUR/USD über allen seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20-Perioden Simple Moving Average (SMA) über den 100 und 200 SMAs steigt. Der 20 SMA steht bei 1,1811, während der 100 SMA bei etwa 1,1803 schwebt und starke kurzfristige Unterstützung bietet. In der Zwischenzeit tendiert der Momentum-Indikator nördlich seiner Mittellinie, wenn auch mit moderater Stärke. Schließlich steigt der Relative Strength Index (RSI) Indikator auf 67, was eine weitere Aufwärtsbewegung unterstützt.

Im Tages-Chart zielt der 20-Tage SMA fest nach Norden über den längeren SMAs, und das Paar hält sich über ihnen, was eine bullische Tendenz verstärkt. Der 20-Tage SMA bei 1,1785 zog am Freitag Käufer an und dient nun als Wendepunkt. Gleichzeitig bewegt sich der RSI-Indikator fest nach Norden bei etwa 58, während der Momentum-Indikator über seiner Mittellinie flach bleibt. Das Risiko neigt sich nach oben, obwohl ein klarer Anstieg über 1,1900 erforderlich ist, um höhere Hochs zu bestätigen.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst.)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.