EUR/USD: Anleger warten gespannt auf das Signal der US-Notenbank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEUR/USD Aktueller Preis: 1,1360
- Die US-Notenbank wird ihre geldpolitische Entscheidung bekannt geben.
- Die USA und China werden Gespräche über eine Deeskalation der Handelskonflikte beginnen.
- EUR/USD ist technisch neutral, das Risiko bleibt nach oben verzerrt.
Das Paar EUR/USD handelt seit vier Tagen ohne nennenswerte Bewegung, während die Marktteilnehmer auf die geldpolitische Ankündigung der US-Notenbank (Fed) warten.
Der US-Dollar (USD) fand kurzfristige Unterstützung durch Schlagzeilen, die auf eine Entspannung der Spannungen zwischen China und den USA hindeuten. Höchste Handelsbeamte des Weißen Hauses werden in den kommenden Tagen mit ihren chinesischen Amtskollegen zusammentreffen, um eine Deeskalation des Handelskriegs zu besprechen, der zu dreistelligen Zöllen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt geführt hat.
Bisher umfasste der makroökonomische Kalender die deutschen Aufträge, die im März um 3,6% gestiegen sind, was deutlich besser ist als die erwarteten 1,3%. Die Eurozone (EU) berichtete über die Einzelhandelsumsätze für denselben Monat, die um 0,1% gesunken sind, schlechter als die prognostizierten 0%.
Die USA werden keine relevanten Zahlen veröffentlichen, der Fokus liegt auf der Fed. Die Anleger erwarten, dass die Zentralbank die Zinssätze stabil hält, wobei der Referenzzinssatz zwischen 4,25% und 4,5% schwankt. Fed-Beamte haben Unsicherheit über die Auswirkungen von Präsident Trumps Zöllen auf die Inflation und das Wirtschaftswachstum geäußert und eine abwartende Haltung eingenommen.
Trump forderte niedrigere Zinsen und beschuldigte Vorsitzenden Jerome Powell, zu spät und ein Verlierer zu sein, und drohte sogar, ihn zu entlassen. Die Situation eskalierte bis zu dem Punkt, an dem die Unabhängigkeit der Fed in Frage gestellt wurde, obwohl Trump schließlich sagte, er werde dies nicht tun und behauptete, er sei nur "frustriert" über die hohen Zinssätze.
Die heutige Ankündigung ist bereits eingepreist, wodurch der Fokus auf Powells Rede und mögliche Updates zu den Perspektiven der politischen Entscheidungsträger verschoben wird. Darüber hinaus sind Fragen zu Powells Beziehung zu Trump zu erwarten.
EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Der Tages-Chart für das EUR/USD-Paar zeigt, dass es am oberen Ende seiner jüngsten Spanne um 1,1360 handelt, mit einer neutralen bis bullischen Haltung. Das Paar schwebt weiterhin um einen bullischen 20 Simple Moving Average (SMA), der weit über den leicht bullischen 100 und 200 SMAs liegt. Gleichzeitig bleibt der Momentum-Indikator um seine 100-Linie festgefahren, während der Relative Strength Index (RSI) bei etwa 59 stagniert, was alles auf das Fehlen von richtungsweisender Stärke hinweist.
Auf kurze Sicht und gemäß dem 4-Stunden-Chart bleibt das EUR/USD-Paar zwischen einem flachen 100 SMA, der bei etwa 1,1370 Widerstand bietet, und einem ebenfalls richtungslosen 20 SMA, der unter dem aktuellen Niveau bleibt, gefangen. Schließlich zeigen die technischen Indikatoren keine Richtung, kaum über ihren Mittellinien.
Unterstützungsniveaus: 1,1275 1,1230 1,1190
Widerstandsniveaus: 1,1370 1,1410 1,1465
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.