EUR/USD: Leichte Korrektur, aber Abwärtsrisiken begrenzt
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEUR/USD Aktueller Preis: 1,1654
- US-Präsident Donald Trump droht immer mehr mit Zöllen.
- Deutsche Daten konnten nicht überzeugen und begrenzen das bullische Potenzial des Euro.
- EUR/USD korrigiert kurzfristig nach unten, mit weiteren Rückgängen unter 1,1630.
Das Währungspaar EUR/USD erweiterte seinen wöchentlichen Anstieg auf 1,1698 und zog sich von diesem Niveau vor der Eröffnung der Wall Street zurück. Der US-Dollar (USD) fiel in der ersten Tageshälfte, während US-Präsident Donald Trump mit neuen Zöllen drohte.
Trump erklärte, dass er einen zusätzlichen Zoll von 25% auf chinesische Waren aufgrund der Käufe Chinas von russischem Öl erheben könnte und drohte zudem mit zusätzlichen 15% Zöllen auf japanische Importe. Schließlich sagte er, dass er einen Zoll von 100% auf Halbleiter und Chips erheben werde, jedoch nicht für Unternehmen, die in den USA produzieren.
Präsident Trump und Tim Cook, der CEO von Apple, gaben am Mittwoch bekannt, dass Apple zusätzlich 100 Milliarden Dollar in die USA investieren werde, um Trumps Zolldrohung zu umgehen.
Was die Daten betrifft, veröffentlichte Deutschland die Industrieproduktion für Juli, die um 1,9% fiel, schlechter als der erwartete Rückgang von 0,5%. Das Land berichtete auch, dass die Handelsbilanz im Juni einen Handelsüberschuss von 14,9 Milliarden Euro aufwies, was unter den erwarteten 17,3 Milliarden Euro lag.
In den USA wurden die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 2. August veröffentlicht, die um 226.000 stiegen, schlechter als die zuvor revidierten 219.000 und die erwarteten 221.000.
Zusätzlich berichteten die USA, dass die Nonfarm-Produktivität im Q2 um 2,4% gestiegen ist, was unter den erwarteten 2,5% liegt, während die Lohnstückkosten im gleichen Zeitraum um 1,6% gestiegen sind, höher als die erwarteten 1,5%, jedoch unter den 6,9%, die im Q1 verzeichnet wurden, laut vorläufigen Schätzungen. Die Großhandelsbestände für Juni, der Verbraucherkredit für denselben Monat und Fed-Redner stehen als Nächstes an.
EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Das Währungspaar EUR/USD pendelt um 1,1650, nahezu unverändert gegenüber seiner täglichen Eröffnung. Aus technischer Sicht behält das Paar seine neutrale bis bullische Haltung bei. Im Tages-Chart verzeichnete EUR/USD ein höheres Hoch und ein höheres Tief, während ein flacher 20 Simple Moving Average (SMA) Unterstützung bei etwa 1,1630 bietet. Gleichzeitig haben sich die technischen Indikatoren direkt über ihren Mittellinien stabilisiert und bieten keine klaren Richtungshinweise.
Kurzfristig und gemäß dem 4-Stunden-Chart befindet sich EUR/USD in einem korrektiven Rückgang, der anhalten könnte, wenn das Niveau von 1,1630 aufgegeben wird. Das Paar fiel unter einen richtungslosen 200 SMA, bleibt jedoch über den 20 und 100 SMAs, wobei der kürzere SMA weiterhin nach Norden zeigt. Schließlich lassen die technischen Indikatoren von ihren Intraday-Hochs in der Nähe überkaufter Werte nach, bleiben jedoch gut über ihren Mittellinien, was nicht ausreicht, um einen bevorstehenden Rückgang zu bestätigen.
Unterstützungsniveaus: 1,1630 1,1600 1,1560
Widerstandsniveaus: 1,1695 1,1740 1,1745
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.