fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD Kursprognose: Käufer pausieren, halten jedoch den Griff

EUR/USD Aktueller Preis: 1,1651

  • Der US-Dollar handelt mit einem schwachen Ton, während die Anleger auf die US-Beschäftigungsdaten warten, die sich über die Woche verteilen.
  • Die US-Notenbank wird voraussichtlich in dieser Woche den Leitzins um 25 Basispunkte senken.
  • Das Paar EUR/USD ist technisch neutral, hält sich jedoch nahe seinem jüngsten Mehrwochenhoch.

Das Paar EUR/USD konsolidiert sich am Montag komfortabel um 1,1650, während der US-Dollar (USD) unter mildem Verkaufsdruck auf dem FX-Markt steht. Die Marktteilnehmer warten auf frische US-Daten und das Ergebnis der geldpolitischen Sitzung der Federal Reserve (Fed) im Dezember. Die Fed wird voraussichtlich am Mittwoch ihre Entscheidung bekannt geben, wobei die Chancen auf ein dovishes Ergebnis steigen.

Die Zentralbank wird auch eine neue Zusammenfassung der wirtschaftlichen Projektionen (SEP) veröffentlichen, ein Dokument, in dem die Entscheidungsträger ihre Erwartungen zu wirtschaftlichen Entwicklungen und der Richtung der Geldpolitik mitteilen.

Der Fokus wird auch auf US-Präsident Donald Trump liegen, der kürzlich erklärte, dass er Anfang 2026 seinen Nachfolger für den Fed-Vorsitz bekannt geben werde. Der Mandat von Vorsitzendem Jerome Powell endet im Mai 2026, und Präsident Trump hat sich entschieden gegen die vorsichtige Haltung des aktuellen Fed-Vorsitzenden ausgesprochen und die Beamten unter Druck gesetzt, die Zinssenkungen zu beschleunigen. Die SEP könnte in der Tat einige interessante Überraschungen bringen.

In der Zwischenzeit veröffentlichte Deutschland die Industrieproduktion für Oktober, die im Monat um 0,8% stieg, besser als der Rückgang von 1% im September. Für die EU ergab der Sentix-Investorvertrauensindex im Dezember -6,2 und verbesserte sich damit von -7,4 im Vormonat.

Für den Rest des Tages sind keine weiteren relevanten Daten geplant, obwohl die USA im Laufe der Woche mehrere beschäftigungsbezogene Zahlen veröffentlichen werden, darunter die ADP-Beschäftigungsänderung, den JOLTS-Bericht über offene Stellen und die wöchentlichen Arbeitslosenzahlen.

EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick



Aus technischer Sicht handelt das Paar EUR/USD im Bereich von 1,1650, was sich im Tagesverlauf kaum verändert hat. Im 4-Stunden-Chart steigt der 20-periodische Simple Moving Average (SMA) über die 100- und 200-periodischen SMAs, was auf eine bullische Ausrichtung hinweist, aber auch als dynamischer Widerstand fungiert, der sich knapp über dem aktuellen Niveau entwickelt. Die längeren SMAs steigen leicht an, und das Paar hält sich gut über ihnen, was den kurzfristigen Ton unterstützt. Gleichzeitig schwächt sich der Momentum-Indikator unter seiner Mittellinie ab, was auf nachlassenden intraday Antrieb hinweist. Gleichzeitig hält der Relative Strength Index (RSI) bei etwa 54 und dämpft die Abwärtsbewegung. Bei Rücksetzern liegt die dynamische Unterstützung bei den 100- und 200-periodischen SMAs bei 1,1593–1,1585.

Im Tages-Chart handelt EUR/USD um einen richtungslosen 100 SMA, während die 20- und 200 SMAs unter dem aktuellen Niveau ansteigen. Gleichzeitig steht der Momentum-Indikator über 0 und steigt moderat an, während der RSI bei 59 notiert, was das Risiko nach oben verschiebt. Der 20-Tage-SMA bei 1,1594 bietet anfängliche dynamische Unterstützung, während ein Versagen, über dem 100-Tage-SMA bei 1,1645 zu halten, Käufer abschrecken sollte.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools erstellt)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.