EUR/USD: Kurzfristig höhere Hochs möglich – Bullen bleiben am Drücker
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEUR/USD Aktueller Preis: 1,1358
- Die Einzelhandelsumsätze in den Vereinigten Staaten stiegen im März um 1,4% und übertrafen die Erwartungen.
- Erneute Spannungen zwischen China und den USA trüben die Stimmung.
- EUR/USD verlängert seine Konsolidierungsphase, das Risiko tendiert nach oben.
Das EUR/USD-Paar bleibt am Mittwoch stabil über der Marke von 1,1300, während die Finanzmärkte vorsichtig handeln, da es an makroökonomischen Veröffentlichungen und frischen Nachrichten an der Handelskriegsfront mangelt.
Der Präsident der Vereinigten Staaten (US), Donald Trump, unterzeichnete am Dienstag einen Befehl, der Handelsminister Howard Lutnick anweist, eine nationale Sicherheitsüberprüfung zu beginnen, um potenzielle neue Zölle auf alle Importe kritischer Mineralien der USA zu prüfen. Diese Nachricht schürte Bedenken, da China ein führender globaler Produzent von 30 der 50 Mineralien ist, die von der US Geological Survey als kritisch eingestuft werden, und in den letzten Monaten die Exporte eingeschränkt hat, so Reuters.
Infolgedessen handeln die Aktienmärkte mit einem schwachen Ton, was die trübe Stimmung widerspiegelt. Dennoch bleibt der US-Dollar (USD) als sicherer Hafen unattraktiv, während das spekulative Interesse eher auf Gold gerichtet ist, das während der europäischen Handelsstunden neue Rekordhöhen erreichte.
Was die Daten betrifft, so bestätigte die Eurozone (EU), dass der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) im März mit einer jährlichen Rate von 2,2% gestiegen ist, während er im Monat um 0,6% zulegte. Auf der anderen Seite des Atlantiks berichteten die USA, dass die Einzelhandelsumsätze im März um 1,4% gestiegen sind, besser als die erwarteten 1,3%. Am amerikanischen Nachmittag wird eine Rede von Federal Reserve (Fed) Vorsitzendem Jerome Powell stattfinden.
EUR/USD kurzfristige technische Perspektive
Das EUR/USD-Paar ist am Tag gestiegen, handelt jedoch weiterhin innerhalb bekannter Grenzen. Das Risiko bleibt nach oben verzerrt, da der Tages-Chart zeigt, dass die technischen Indikatoren auf extrem überkauften Niveaus verharren, obwohl es an klarer richtungsweisender Stärke mangelt. Gleichzeitig entwickelt sich EUR/USD weit über allen seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der zinsbullische 20 Simple Moving Average (SMA) über den 100 und 200 SMAs ansteigt, die ebenfalls an Aufwärtskraft gewinnen. Der 20 SMA liegt bei etwa 1,0970, zu weit entfernt, um als Unterstützung relevant zu sein, signalisiert jedoch die Dominanz der Käufer.
In der nahen Zukunft, und laut dem 4-Stunden-Chart, ist das EUR/USD-Paar neutral. Das Paar ruht auf einem flachen 20 SMA, der einige Pips unter dem aktuellen Niveau liegt. Die 100 und 200 SMAs behalten ihre zinsbullische Neigung weit unter dem aktuellen Niveau bei, was mit dem vorherrschenden zinsbullischen Trend übereinstimmt. Schließlich tendieren die technischen Indikatoren leicht nach unten, wobei der Momentum-Indikator knapp unter seiner 100-Linie liegt, was nicht ausreicht, um eine bevorstehende Abwärtsbewegung zu bestätigen.
Unterstützungsniveaus: 1,1310 1,1285 1,1240
Widerstandsniveaus: 1,1375 1,1425 1,1470
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.