Analysen

BoE-Zinserhöhung im Mai: eine sichere Wette?

Nach einer nervenaufreibenden Woche für das Pfund Sterling hat die britische Notenbank am Donnerstag erwartungsgemäß den Leitzins unverändert gelassen. 

Auf der Märzsitzung des geldpolitischen Ausschusses der BoE gab es bei Abstimmung über den Leitzins aber nur noch eine Mehrheit von 7 zu 2 für einen unveränderten Zins. Das gab dem Sterling kurzfristig Auftrieb. 

Wie erwartet hat die britische Notenbank auf der Märzsitzung für eine unveränderte Geldpolitik gestimmt und den Leitzins auf 0,5 Prozent gelassen. 

Das Sitzungsprotokoll war falkenhafter als erwartet. Grund dafür ist die zum Wochenauftakt erfolgte Einigung auf eine Brexit-Übergangslösung, was zu einem mittelfristig besseren Wachstumsausblick für die britische Wirtschaft führte. Darüber hinaus bewegen sich die Löhne in die richtige Richtung, was den Währungshütern mehr Flexibilität einräumt. 

Unterschiedliche Belastungsfaktoren haben sich durch die jüngsten Entwicklungen in Luft aufgelöst. Allerdings bleiben sowohl der Brexit als auch potenzielle Handelskriege klare Risiken für die Bank of England. 

Insgesamt kann diese Sitzung aber als Schritt in die richtige Richtung für eine Zinserhöhung im Mai interpretiert werden. Das Pfund Sterling verlor anschließend allerdings an Fahrt und gab einen Teil seiner kräftigen Gewinne seit Wochenanfang wieder ab. Vor allem die breit angelegte Dollar-Stärke machte dem GBP/USD zu schaffen und so sank es wieder unter 1,41 Dollar.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.