Yen wackelt - Japan-Währung unter Druck vor Zins-Show
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDer japanische Yen hat nachgegeben, da die Märkte robuste heimische Konjunkturdaten ausblendeten und sich stattdessen auf die Positionierung der Investoren sowie die Zinssitzung der Bank of Japan (BoJ) am Freitag konzentrierten. Dort werden allgemein eine Zinserhöhung und ein deutlich strafferer geldpolitischer Ausblick erwartet, berichten die Chef-Devisenstrategen der Scotiabank, Shaun Osborne und Eric Theoret.
USD/JPY legt zu – trotz starker Japan-Daten
„Der Yen liegt 0,5 Prozent gegenüber dem US-Dollar im Minus und entwickelt sich schwächer als alle anderen G10-Währungen mit Ausnahme des britischen Pfunds. Übergeordnete Marktentwicklungen scheinen zu dominieren, zumal auf die Veröffentlichung stärker als erwarteter Handels- und Maschinenauftragsdaten kaum eine nennenswerte Reaktion folgte.“
„Auch die Positionierung dürfte eine Rolle spielen, da Marktteilnehmer ihre Engagements im Vorfeld kurzfristiger Ereignisrisiken und der geldpolitischen Entscheidung der BoJ am Freitag anpassen. Eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte wird weithin erwartet. Zudem dürften die Währungshüter einen höheren Zinspfad für 2026 sowie eine breitere Handelsspanne für langfristige Renditen in Aussicht stellen.“
„Beim Währungspaar USD/JPY betonen wir weiterhin die Bedeutung der kurzfristigen Unterstützung am 50-Tage-Durchschnitt bei 154,27 und sehen einen ersten Widerstand im Bereich oberhalb von 156,50.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.