fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Yen stürzt ab: Wahlgerüchte schocken Japans Währung

Der japanische Yen (JPY) ist um 0,5 Prozent auf 158,91 je US-Dollar (USD) gefallen und hat damit den schwächsten Stand seit Juli 2024 erreicht. Auslöser waren Spekulationen über mögliche Neuwahlen unter Premierministerin Takaichi, die erneut Verkaufsdruck auslösten, wie ING-Devisenstratege Francesco Pesole anmerkt.

US-japanische Zinslücke und Kapitalabflüsse setzen Yen unter Druck

„Der Yen fiel um 0,5 Prozent auf 158,91 je Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit Juli 2024, nachdem Spekulationen aufgekommen waren, dass Japans Premierministerin Sanae Takaichi vorgezogene Neuwahlen ausrufen könnte. Die Bewegung übertraf das Januartief von 158,87 und verschärfte die Sorgen über mögliche Interventionen, während japanische Regierungsvertreter vor übermäßigen und spekulativen Devisenbewegungen warnten.“

„Anhaltend große Zinsunterschiede zwischen den USA und Japan, negative Realzinsen sowie Kapitalabflüsse belasten die Währung weiter und eröffnen Spielraum für einen Anstieg über 160 USD/JPY. Das Risiko von Marktinterventionen bleibt im Fokus, nachdem es in der Vergangenheit bei stark steigender Volatilität zu Eingriffen gekommen war.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.