fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Yen rutscht weiter ab: Markt zweifelt an BoJ-Kurs und erwartet spätere Zinsschritte

Die japanische Währung (JPY) zeigt sich schwach, liegt 0,4 % zum US-Dollar (USD) im Minus und gehört in einem Umfeld breit angelegter USD-Stärke zu den Schlusslichtern unter den G10-Devisen, berichten die Chef-Devisenstrategen von Scotiabank, Shaun Osborne und Eric Theoret.

Im Fokus stehen die BoJ und Risiken einer verzögerten Straffung

"Der Yen fällt auf neue Mehrmonatstiefs und nähert sich Niveaus, die zuletzt Ende Januar erreicht wurden. Ausschlaggebend sind Sorgen um die Unabhängigkeit der Bank of Japan (BoJ) und deren Auswirkungen auf den Ausblick für die relative Geldpolitik, nachdem Finanzminister Katayama angekündigt hat, die Vereinbarung zwischen BoJ und Regierung anpassen zu wollen."

"Ein Berater von Premierministerin Takaichi soll zudem erklärt haben, dass die BoJ vor März wahrscheinlich keine Zinserhöhung vornehmen werde – eine deutliche Verzögerung gegenüber früheren Erwartungen, die auf eine Anhebung im vierten Quartal abzielten (entweder im bereits vergangenen Oktober oder beim nächsten Treffen im Dezember)."

"Der Markt für kurzfristige Zinsen spiegelt diese Verschiebung wider und preist nun lediglich 8 Basispunkte Straffung für Dezember ein, 19 Basispunkte für Januar und 23 Basispunkte bis März. Für USD/JPY weisen wir weiterhin darauf hin, dass bis 157,50 keine nennenswerten Widerstände bestehen."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.