Nachrichten

Wann ist die Fed-Zinsentscheidung und welche Auswirkungen hat diese auf den DXY?

Die Federal Reserve wird ihre Entscheidung über die Geldpolitik um 20:00 Uhr bekannt geben. Es wird keine Pressekonferenz geben. Das Protokoll wird in drei Wochen (29. November) veröffentlicht und die nächste Sitzung ist am 18. und 19. Dezember (einschließlich neuer makroökonomischer Prognosen und einer Pressekonferenz nach der Sitzung). 

Wichtige Hinweise

Es wird keine Zinsänderung erwartet und im Anschluss an die Entscheidung wird es keine Pressekonferenz geben, so dass die Auswirkungen auf die Price Action begrenzt sein dürfte. Die Marktteilnehmer werden nach Hinweisen für die zukünftige Geldpolitik der Fed suchen.  Die Aktienkurse an der Wall Street haben sich nach den Halbzeitwahlen erholt, während der US-Dollar leicht geschwächt daraus hervorging. Die Renditen bewegen sich indes seitwärts.

Die Wirtschaftsdaten signalisieren weiterhin eine solide US-Wirtschaft, die die aktuelle allmähliche Straffungspolitik der Fed rechtfertigt. Die nächste Zinserhöhung wird für Dezember erwartet.  "Wir erwarten an der November-Sitzung des FOMC nicht viele neue Entwicklungen. Seit dem Treffen im September steht die Wirtschaft auf einer soliden Basis. In der Erklärung nach der Sitzung wird das FOMC voraussichtlich sagen, dass die Wirtschaftstätigkeit weiter stetig gewachsen ist anstatt "mit starkem Tempo gewachsen" ist, schreiben die Experten von Nomura. 

Es gibt eine Debatte, die im Zusammenhang mit der US-Geldpolitik an Dynamik gewinnt: die Zinssätze für Überschussreserven und die Chancen, dass die Fed diese Zinssätze senkt. "Wir glauben nicht, dass die Fed den Zinssatz für Überschussreserven auf dieser Sitzung um 5-10bp senken wird, obwohl die effektive Fed-Funds-Rate genau auf dem Niveau der IOER handelt. Wir gehen davon aus, dass die Fed bis Dezember warten und dann das Zielband um 25bp anheben wird, aber den IOER nur um 15-20bp erhöhen wird", erklärten die Analysten der Danske Bank. Sie sehen die Fed Funds Rate weiter in Richtung des neutralen Zinssatzes von 3% klettern, der wahrscheinlich im Juni erreicht wird. 

Auswirkungen auf den DXY

Seit der September-Sitzung, als das FOMC erwartungsgemäß die Zinsen anhob, stieg der US-Dollar-Index stetig an, bis er in der vergangenen Woche an Stärke über 97,00 verlor, dem höchsten Stand seit Juni 2017. Dann zog er sich zurück und fand Unterstützung über 96,00. Im Vorfeld der Sitzung war der Index leicht höher und notierte bei 96,30. Die Trends deuten auf einen Aufwärtstrend hin, aber ein Wochenschlusskurs über deutlich 96,60 ist notwendig, um weitere Zuwächse zu signalisieren. Schon im August war dieser Bereich eine zu hohe Hürde und löste eine Korrektur aus.

Von der heutigen Sitzung ist nicht viel Action zu erwarten, aber ein falkenhafter Ton des FOMC, der signalisiert, dass die Zinsen höher als erwartet oder schneller steigen könnten, könnte den Dollar stärken. Über 97,00 wird das nächste Ziel bei 97,50 gesehen. 

Auf der anderen Seite könnten dovishe Signale, wie zunehmende Sorgen über die globalen Aussichten oder die Möglichkeit einer Pause im allmählichen Zinserhöhungszyklus, die US-Renditen nach unten drücken und den US-Dollar schwächen. Vom aktuellen Niveau aus liegt die unmittelbar relevante Unterstützung bei 96,05 und darunter bei 95,70, einer wichtigen Aufwärtstrendlinie, die bei einem Bruch weitere Verluste vorwegnehmen würde.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.