fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

USD/INR steigt, da FIIs-Verkäufe und steigende Ölpreise die Indische Rupie schwächen

  • Die indische Rupie fällt auf etwa 91,20 gegenüber dem US-Dollar nach einem Feiertag am Donnerstag.
  • Steigende Ölpreise aufgrund der Spannungen zwischen den USA und dem Iran belasten die indische Rupie.
  • Die Anleger warten auf die PMI-Daten des privaten Sektors von Indien und den USA für Februar.

Die indische Rupie (INR) fällt am Freitag zu Handelsbeginn gegenüber dem US-Dollar (USD) nach einem Feiertag am Donnerstag. Das USD/INR-Paar springt im Eröffnungshandel auf etwa 91,20, da die indische Rupie aufgrund steigender Ölpreise und des Fehlens eines starken Kaufinteresses ausländischer Investoren am indischen Aktienmarkt schwächer wird.

Die Ölpreise sind erheblich gestiegen, nachdem Drohungen militärischer Maßnahmen der Vereinigten Staaten (US) gegen den Iran ausgesprochen wurden. Laut einem Bericht des Wall Street Journal (WSJ) erwägt Präsident Donald Trump einen begrenzten Militärschlag gegen den Iran, um Teheran unter Druck zu setzen, einem Atomabkommen zuzustimmen.

Währungen von Volkswirtschaften, die auf Ölimporte angewiesen sind, um ihren Energiebedarf zu decken, tendieren dazu, in einem Umfeld hoher Ölpreise unterdurchschnittlich abzuschneiden.

Es scheint an Enthusiasmus bei den ausländischen institutionellen Investoren (FIIs) zu fehlen, ihre Beteiligung am indischen Aktienmarkt zu erhöhen, trotz der Bestätigung eines Handelsabkommens zwischen den Vereinigten Staaten (US) und Indien. Bisher im Februar haben sich die FIIs als Nettoverkäufer erwiesen und ihre Beteiligung im Wert von 1.076,63 Crore INR reduziert, so die Daten der NSE, obwohl das Handelsabkommen am 2. Februar angekündigt wurde. Am Donnerstag haben ausländische Investoren ihre Beteiligung im Wert von 880,49 Crore INR verkauft.

In der Zwischenzeit hat ein Bericht von Reuters gezeigt, dass Händler erwarten, dass die Reserve Bank of India (RBI) in den lokalen und Spotmärkten interveniert hat, um die indische Rupie zu stützen.

An der Wirtschaftsdatenfront sind die PMI-Daten des HSBC Composite für Indien im Februar mit 59,3 leicht niedriger als im Januar mit 59,4 ausgefallen. Die Aktivitäten im verarbeitenden Gewerbe haben sich schneller ausgeweitet, während die Produktion im Dienstleistungssektor leicht zurückging.

Zusätzlich zur Schwäche der indischen Rupie stärkt auch der optimistische US-Dollar das Paar. Zum Zeitpunkt der Presseberichterstattung handelt der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenbacks gegenüber sechs wichtigen Währungen misst, fest in der Nähe des frischen Drei-Wochen-Hochs von 98,00, das am Donnerstag erreicht wurde.

Der US-Dollar hat seine Konkurrenten seit der Veröffentlichung der Protokolle der Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) der Federal Reserve (Fed) im Januar am Mittwoch übertroffen, die zeigten, dass die Beamten nicht in Eile sind, die Zinssätze zu senken, da die Inflation weiterhin über dem Ziel von 2% der Federal Reserve bleibt. Neben den leicht hawkischen FOMC-Protokollen hat auch die risikoscheue Marktstimmung aufgrund der Spannungen zwischen den USA und dem Iran die Attraktivität des US-Dollars verbessert.

Im Laufe des Tages werden sich die Anleger auf das vorläufige US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das vierte Quartal und die US S&P Global PMI-Daten für Februar konzentrieren.

Das US Bureau of Economic Analysis (BEA) wird voraussichtlich zeigen, dass die Wirtschaft mit einer annualisierten Rate von 3% gewachsen ist, langsamer als das Wachstum von 4,4%, das im dritten Quartal 2025 verzeichnet wurde.

US-Dollar - WTD

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von US-Dollar (USD) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen diese woche. US-Dollar war am stärksten gegenüber dem Japanischer Yen.

USD EUR GBP JPY CAD AUD INR CHF
USD 0.99% 1.41% 1.63% 0.60% 0.36% 0.46% 0.94%
EUR -0.99% 0.43% 0.66% -0.36% -0.63% -0.43% -0.05%
GBP -1.41% -0.43% -0.04% -0.81% -1.06% -0.92% -0.47%
JPY -1.63% -0.66% 0.04% -1.01% -1.23% -0.64% -0.64%
CAD -0.60% 0.36% 0.81% 1.01% -0.28% 0.36% 0.34%
AUD -0.36% 0.63% 1.06% 1.23% 0.28% 0.63% 0.59%
INR -0.46% 0.43% 0.92% 0.64% -0.36% -0.63% 0.46%
CHF -0.94% 0.05% 0.47% 0.64% -0.34% -0.59% -0.46%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel US-Dollar aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum Japanischer Yen bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als USD (Basis)/JPY (Notierungswährung) angezeigt.

Technische Analyse: USD/INR steigt über 91,00

USD/INR handelt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts deutlich höher bei etwa 91,10. Der Preis liegt über dem 20-Tage Exponential Moving Average (EMA) bei 90,89. Der Durchschnitt hat sich nach oben gewendet, was darauf hindeutet, dass die Korrektur nachgelassen hat.

Der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) liegt bei 54,99 (neutral) und steigt durch die Mittellinie, was das sich verbessernde bullische Momentum unterstützt.

Die kurzfristige Tendenz verbessert sich, da die Steigung des 20-Tage EMA sich erholt, was hilft, Rückgänge zu begrenzen und höhere Tiefs zu unterstützen. Auf der Oberseite könnte der Preis in Richtung des Tiefs vom 28. Januar bei 91,66 ansteigen, wenn er weiterhin den 20-Tage EMA hält. Nach unten wird das Tief vom 3. Februar bei 90,15 als wichtige Unterstützung fungieren.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools erstellt.)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.