fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Dollar-Franken stabil – USD/CHF vor VPI- und US-Arbeitsmarktdaten nahe 0,7970

  • USD/CHF handelt fest nahe 0,7970 vor den Schweizer Inflations- und den US-NFP-Daten für Dezember.
  • Positive US ISM-Dienstleistungs-EMI-Daten für Dezember haben den US-Dollar gestärkt.
  • Die Schweizer Inflation wird voraussichtlich im Dezember mit einer annualisierten Rate von 0,1% gestiegen sein.

Das USD/CHF-Paar hält während der späten asiatischen Handelszeit am Donnerstag an den Gewinnen der letzten zwei Tage nahe 0,7975 fest. Das Paar mit dem Schweizer Franken handelt fest, da der US-Dollar (USD) nach den starken US-ISM-Dienstleistungs-Einkaufsmanagerindizes (EMI) für Dezember ansteigt.

Zum Zeitpunkt des Schreibens hält sich der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenback gegenüber sechs wichtigen Währungen abbildet, nahe 98,70.

Am Mittwoch zeigte der ISM-Bericht, dass der Dienstleistungs-EMI, der die Aktivitäten im Dienstleistungssektor misst, der zwei Drittel der US-Wirtschaft ausmacht, von 52,6 im November auf 54,4 gestiegen ist. Ökonomen hatten mit niedrigeren Daten von 52,3 gerechnet. Starke Dienstleistungs-EMI-Daten spiegeln die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit der USA wider, da die Wirtschaft technologieintensiv ist.

Analysten von ING haben in einer Notiz gesagt, dass der starke US-Dienstleistungs-EMI die laufende geldpolitische Lockerungskampagne der Federal Reserve (Fed) trüben könnte. Derzeit wird erwartet, dass die Fed in diesem Jahr mindestens zwei Zinssenkungen um 25 Basispunkte (bps) vornimmt, so das CME FedWatch-Tool.

In Zukunft wird der nächste wichtige Auslöser für den US-Dollar die Nonfarm Payrolls (NFP)-Daten für Dezember sein, die am Freitag veröffentlicht werden. Die US-NFP-Daten werden den aktuellen Zustand des Arbeitsmarktes zeigen und voraussichtlich die Markterwartungen für den geldpolitischen Ausblick der Fed beeinflussen.

In der Zwischenzeit handelt der Schweizer Franken (CHF) vor der Veröffentlichung der Verbraucherpreisindex (VPI)-Daten für Dezember um 07:30 GMT weitgehend ruhig. Die Schweizer Inflation wird voraussichtlich im Jahresvergleich (YoY) auf 0,1% beschleunigt sein, von 0% im November. Monatlich wird erwartet, dass der Preisdruck erneut, jedoch in moderatem Tempo von 0,1% gegenüber dem vorherigen Wert von 0,2%, nachgelassen hat.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) wird voraussichtlich ihre dovishe geldpolitische Haltung für einen längeren Zeitraum beibehalten, wenn die Inflationsdaten wie erwartet ausfallen.

Wirtschaftsindikator

Verbraucherpreisindex (Jahr)

Der Verbraucherpreisindex (VPI) der Schweiz wird monatlich vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht und misst die Preisveränderungen von Waren und Dienstleistungen, die repräsentativ für den Konsum privater Haushalte im Land sind. Der Jahresvergleich (Year-over-Year, YoY) zeigt, wie sich die Preise im aktuellen Berichtsmonat im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres entwickelt haben. Der VPI gilt als wichtigster Indikator zur Messung der Inflation sowie der Veränderung der Kaufkraft. Ein hoher Wert wird in der Regel als positiv (bullish) für den Schweizer Franken (CHF) interpretiert, ein niedriger Wert hingegen als negativ (bärisch).

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Do Jan. 08, 2026 07:30

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 0.1%

Vorher: 0%

Quelle: Federal Statistical Office of Switzerland

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.