Nachrichten

USD/CAD rutscht aus - steigender Ölpreis befördert Loonie gen Norden

  • Der Ölpreis WTI steigt am Dienstag um knapp 4%.
  • Die hohe Risikobereitschaft an den internationalen Finanzmärkten ließ den Preis für Rohöl in die Höhe schnellen.
  • Der US-Dollar-Index steht vor einem leichten Gewinn vor der morgigen zinspolitischen Entscheidung der Fed.

Das USD/CAD-Paar geriet in der zweiten Tageshälfte erneut unter Abwärtsdruck und fiel unter die Marke von 1,34, da der Loonie angesichts steigender Rohölpreise an Stärke gewann. Zuletzt handelte das Paar auf 1,3393 und verlor damit 0,12% an Wert.

Die dovishen Äußerungen des Präsidenten der Europäischen Zentralbank Draghi in einer Rede am Dienstag sorgten für einen Schub bei risikosensitiven Vermögenswerten. Der DAX stieg um mehr als 2% und der britische FTSE um 1,2%. Auch die Wall Street begann den Tag deutlich im Plus und bleibt auf Kurs, um starke Zuwächse zu erzielen. Die positive Stimmung trug auch dazu bei, dass die Rohstoffe an Fahrt gewannen. Die US-Sorte West Texas Intermediate kletterte mit 54,29 Dollar auf den höchsten Stand seit einer Woche. Zum Zeitpunkt des Schreibens lag WTI mit 53,80 Dollar um 3,63% im Plus.

Unterdessen nutzte der Dollar im Vorfeld der morgigen Ankündigungen des FOMC den breit angelegten Verkaufsdruck rund um die wichtigsten europäischen Währungen. Der US-Dollar-Index stieg mit 97,77 auf den höchsten Stand seit Anfang Juni.

 "Es ist zu früh, um zu sagen, ob die Fed eine oder zwei Zinssenkungen oder einen vollen Zinssenkungszyklus in Aussicht stellen wird. Die Gouverneure selbst wissen es wahrscheinlich selbst nicht, es gibt viel zu viele ausstehende Variablen", sagte FXStreet Senior Analyst Joseph Trevisani.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.