fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

US-Dollar erholt sich zum kanadischen Dollar vor Fed- und BoC-Signalen

  • USD/CAD zieht am Mittwoch einige Käufer an, da sich der USD von einem Vierjahrestief erholt.
  • Steigende Rohölpreise könnten den Loonie stützen und die Spotpreise angesichts eines bärischen USD-Ausblicks deckeln.
  • Händler blicken nun auf die wichtigen Zinsentscheidungen der BoC und der Fed für einen neuen richtungsweisenden Impuls.

Das USD/CAD-Paar gewinnt während der asiatischen Sitzung am Mittwoch an positiver Dynamik und korrigiert einen Teil des nächtlichen Rückgangs in den Bereich von 1,3560-1,3555, dem niedrigsten Stand seit Juli 2025. Die Spotpreise erobern in der letzten Stunde die Marke von 1,3600 zurück, während einige Umpositionierungshandelsaktivitäten in Erwartung wichtiger Zentralbankereignisse stattfinden, obwohl der fundamentale Hintergrund für Bullen Vorsicht gebietet.

Die Bank of Canada (BoC) wird später heute ihre Zinsentscheidung bekannt geben und wird voraussichtlich die Zinssätze unverändert lassen, obwohl die Argumente für eine Senkung angesichts gemischter Signale über den Zustand der Wirtschaft und Handelsunsicherheiten weiter zunehmen. Dies wird gefolgt von dem Ergebnis einer zweitägigen FOMC-Sitzung. Investoren werden nach Hinweisen auf den Zinssenkungspfad der US-Notenbank (Fed) suchen, der eine Schlüsselrolle bei der Beeinflussung der kurzfristigen Preisbewegungen des US-Dollars (USD) spielen und dem USD/CAD-Paar einen bedeutenden Impuls verleihen wird.

In der Zwischenzeit zeigt der USD-Index (DXY), der den Greenback gegenüber einem Währungskorb abbildet, eine gute Erholung von seinem niedrigsten Stand seit Februar 2022, der am Dienstag erreicht wurde, obwohl das Aufwärtspotenzial angesichts der dovishen Erwartungen an die Fed begrenzt zu sein scheint. Tatsächlich preisen die Investoren weiterhin die Möglichkeit ein, dass die Fed in diesem Jahr die Zinsen noch zweimal senken könnte. Darüber hinaus erklärte US-Präsident Donald Trump am Dienstag, dass er bald seinen Kandidaten für den Vorsitz der Fed bekannt geben werde, und sagte voraus, dass die Zinssätze sinken würden, nachdem der neue Vorsitzende sein Amt angetreten hat.

In der Zwischenzeit haben sich die Bemühungen, die Fed-Gouverneurin Lisa Cook zu entlassen, Sorgen über die Unabhängigkeit der Zentralbank zurückgebracht. Hinzu kommen wirtschaftliche und geopolitische Risiken, die sich aus der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump ergeben könnten und als Gegenwind für den USD wirken. Darüber hinaus sind die Rohölpreise auf ein neues Hoch seit Oktober 2025 gestiegen, was den rohstoffgebundenen Loonie stützen und dazu beitragen könnte, das USD/CAD-Paar zu deckeln. Daher ist es ratsam, auf starke Folgekäufe zu warten, bevor bestätigt wird, dass die Spotpreise ihren Tiefpunkt erreicht haben.

Wirtschaftsindikator

Zinsentscheidung der BoC

Die Bank of Canada (BoC) gibt ihre Zinsentscheidungen am Ende jeder ihrer acht geplanten Sitzungen im Jahr bekannt. Hält die BoC die Inflation für zu hoch (hawkish), hebt sie die Zinsen an, um gegenzusteuern. Das wirkt sich in der Regel positiv auf den kanadischen Dollar (CAD) aus, da höhere Zinsen ausländisches Kapital anziehen. Umgekehrt senkt die BoC die Zinsen, wenn sie erwartet, dass die Inflation unter das Ziel fällt (dovish). Ziel ist es dann, die kanadische Wirtschaft zu stimulieren und die Inflation wieder in Richtung Zielwert zu bringen. Das belastet jedoch meist den CAD, da geringere Zinsen den Zufluss ausländischen Kapitals verringern.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mi Jan. 28, 2026 14:45

Häufigkeit: Unregelmäßig

Prognose: 2.25%

Vorher: 2.25%

Quelle: Bank of Canada

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.