Nachrichten

USA: Pandemie erhöht Risiko einer höheren Inflation - CE

Da die Inflation das 2%-Ziel in den letzten zehn Jahren immer wieder unterschritten hat, argumentieren Ökonomen von Capital Economics seit langem, dass eine Deflation nur eine Rezession entfernt sein könnte. Doch aufgrund mehrerer Faktoren, die die diesjährige Rezession einzigartig machten, wird es nicht diejenige sein, die die Wirtschaft in die Deflation kippt. Die Inflationserwartungen nehmen bereits zu.

 

Wichtige Zitate

"Die Pandemie hat die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die USA schließlich eine Periode hoher Inflation erleben werden, vor allem weil wir erwarten, dass sich die Fed in Zukunft weniger für die Gewährleistung von Preisstabilität engagieren wird. Die höhere Staatsverschuldung, das langsamere weltweite Wachstum der Erwerbsbevölkerung und die Möglichkeit, dass die Globalisierung teilweise rückgängig gemacht wird, sind zusätzliche Gründe dafür, dass die Inflation auf längere Sicht allmählich auf 3% oder 4% ansteigen wird. Jeglicher von der Technologie ausgehende Deflationsdruck wird wahrscheinlich gedämpft sein, während mehrere einzigartige Faktoren im Zusammenhang mit der Pandemie bedeuten, dass das Risiko eines kurzfristigen Abgleitens in die Deflation gering ist".

"Da die Lockdowns einen Rückgang sowohl der Produktion als auch der Ausgaben auslösten, wobei sich letztere schneller erholten als erstere, sind die Lagerbestände für diese Phase des Wirtschaftszyklus ungewöhnlich mager, was einen Aufwärtsdruck auf die Warenpreise ausübt. Darüber hinaus haben die anhaltenden physischen Distanzierungsbeschränkungen die Kosten erhöht und das Angebot in vielen Dienstleistungssektoren verringert. Infolgedessen erwarten wir für das kommende Jahr eine durchschnittliche Gesamtinflation von 2,5%, bevor sie 2022 wieder auf 2,2% zurückgeht. Die Kerninflation dürfte im nächsten Jahr durchschnittlich 2,3% betragen und dann 2022 wieder auf 2,2% zurückgehen".

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.