Nachrichten

US-NFP: US-Wirtschaft schafft 201.000 neue Stellen im August - ING

James Knightley, Chief International Economist bei der ING, schreibt, dass der Jobbericht vom August in den USA zeigt, dass die Zahl der Beschäftigten um 201.000 gestiegen ist. Volkswirte hatten einen Wert von 190.000 erwartet.

Wichtigste Zitate

Der Juliwert wurde um 10.000 nach unten korrigiert und der Juniwert sogar um 40.000. Die Arbeitslosenquote blieb bei 3,9%, aber das wichtigste war die Belebung der Löhne. Sie stiegen um 0,4% gegenüber dem Vormonat auf 2,9% gegenüber dem Vorjahr, verglichen mit dem Konsens von 0,2% MoM und 2,7% YoY.

Der Jobbericht ist durchweg positiv zu interpretieren und da die Wirtschaft im dritten Quartal 18 voraussichtlich wieder um mehr als 3% wachsen wird, wird die Fed die Zinsen weiter anheben. Voraussichtlich im September wird die Fed an der Zinsschraube drehen und dann wieder im Dezember.

Nach dem heutigen Bericht (und den negativen Korrekturen) ist das Beschäftigungswachstum außerhalb der Landwirtschaft in diesem Jahr im Schnitt um 207.000 pro Monat gestiegen. Im letzten Jahr lag der Durchschnittswert nur bei 182.000. Das Stellenwachstum beschneiden könnte in der Zukunft der Fachkräftemangel.

Das Lohnwachstum von 0,4% MoM (höchster Wert seit letztem Dezember) ist angesichts des statistischen Gegenwinds wirklich positiv zu interpretieren.

Trotz all der Sorgen um die Auswirkungen des Protektionismus, der Leitzinserhöhungen und der Schwellenländer läuft die US-Wirtschaft auf Hochtouren.

Wir erwarten ein BIP-Wachstum von 3-3,5% im dritten Quartal 18, aber das NowCast BIP-Modell der Atlanta Federal Reserve deutet darauf hin, dass es mit 4,4% noch stärker ausfallen könnte! Die Inflation nimmt an Fahrt auf und der Arbeitsmarkt bleibt robust.

So wie die Botschaft der Fed, dass die Geldpolitik "akkommodierend" bleibt, korrekt ist, erwarten wir voll und ganz, dass die Währungshüter die Strategie der "schrittweisen" Normalisierung der Geldpolitik fortsetzen. Für uns deutet dies auf eine Zinserhöhung im September und Dezember hin.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.