fxs_header_sponsor_anchor

UPS-Aktien profitieren nicht von über den Erwartungen liegenden Ergebnissen, da das trübe makroökonomische Bild belastet

  • UPS übertraf den Wall Street-Konsens im ersten Quartal 2025.
  • Die UPS-Aktie stieg zu Beginn am Dienstag um 1,7 %, fiel jedoch bis zum späten Vormittag.
  • Das Management räumte ein, dass der Handelskrieg mit China die zukünftigen Betriebsergebnisse belasten wird.
  • CEO Carol Tome sagt, dass die Handelslinien zwischen den USA und China die profitabelsten Handelsrouten international sind.


Die United Parcel Service (UPS)-Aktie verlor am Dienstag schnell an Gewinnen, nachdem sie sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen übertroffen hatte. Nachdem die UPS-Aktie zu Beginn um 1,7 % gestiegen war, fiel sie während der Gewinnbekanntgabe, bei der das Management Bedenken äußerte, dass die Zölle der Trump-Administration auf China negative Auswirkungen auf die zukünftigen Ergebnisse des Unternehmens haben könnten.

Aus diesem Grund entschied sich das Management, die vorherige Prognose für das Gesamtjahr nicht zu aktualisieren, da es zu viele Unsicherheiten aufgrund der Zollpolitik der Regierung gab, um eine Einschätzung abzugeben.

Der breitere US-Aktienmarkt zeigte sich zu Beginn gemischt, wobei der Dow Jones Industrial Average (DJIA) die anderen Indizes übertraf. Doch alle Indizes verzeichneten später am Vormittag moderate Gewinne.

UPS Aktienergebnisse

UPS berichtete von einem bereinigten Ergebnis je Aktie (EPS) von 1,49 USD, was 11 Cent über den Erwartungen der Wall Street liegt. Ebenso übertraf der Umsatz im ersten Quartal mit 21,5 Milliarden USD die Konsensschätzung um 480 Millionen USD. Die Umsatzsumme lag im Jahresvergleich um weniger als 1 % niedriger, und die bereinigte EPS-Zahl stieg um 4 % im Vergleich zum Vorjahr.

UPS befindet sich im Prozess, seine Partnerschaft mit Amazon (AMZN) zu beenden, was weniger Einnahmen, aber höhere Margen bedeutet. Im ersten Quartal erhöhte UPS seine bereinigte operative Marge um 20 Basispunkte auf 8,2 %. Das Management gab außerdem bekannt, dass 20.000 Mitarbeiter entlassen werden, was hauptsächlich auf die Reduzierung von Amazon als Kunden zurückzuführen ist.

"Der konsolidierte Betriebsgewinn, die operative Marge und das verwässerte EPS lagen leicht über unseren Erwartungen," sagte CEO Carol Tome während der Telefonkonferenz. "Unser US-Inlandssegment steigerte den Betriebsgewinn im Jahresvergleich um 164 Millionen USD und erweiterte die operative Marge um 110 Basispunkte."

Der Umsatz im US-Segment stieg im Jahresvergleich um 1,4 %, was hauptsächlich auf einen Anstieg des Umsatzes pro Stück um 4,5 % zurückzuführen ist. Die bereinigte operative Marge betrug 7 % in den USA.

Im internationalen Segment stieg der Umsatz um 2,7 % bei einem Anstieg des durchschnittlichen täglichen Volumens um 7,1 %. Die bereinigte operative Marge betrug 15 %.

Der Umsatz im Bereich Supply Chain Solutions von UPS sank jedoch um 14,8 % aufgrund der Veräußerung ihrer Tochtergesellschaft Coyote.

CEO Tome sagte, dass die ursprüngliche Prognose für 2025 bestehen bleibt, wenn sich die globale Wirtschaft nach dem Inkrafttreten des neuen US-Zollregimes stabilisiert. Das Unternehmen gab eine Prognose für das zweite Quartal von 21 Milliarden USD Umsatz und eine operative Marge von 9,3 % bekannt.

Analysten bemerkten jedoch, dass das Management zugab, dass 11 % des Umsatzes im internationalen Segment aus dem bilateralen Handel zwischen den USA und China stammen. Dieses Segment würde voraussichtlich unter den Zöllen von 145 % der Trump-Administration auf chinesische Waren und den 125 % Zöllen Chinas auf US-Waren leiden. Tome sagte auch, dass China die profitabelsten „US-Handelsrouten“ ausmacht.

Tome sagte, dass Gespräche mit Kunden gezeigt hätten, dass viele Unternehmen ihre Bestände niedriger als gewöhnlich halten, während sie ihre Betriebe neu ausrichten, um mit dem neuen Zollregime umzugehen.

Andere internationale Handelsrouten zu den USA machen 17 % des internationalen Umsatzes aus. Morgan Stanley riet seinen Kunden, jede Rallye im UPS-Aktienkurs zu "vermeiden".

UPS Aktienprognose

Der wöchentliche Chart von UPS sieht schon lange vor den Q1-Ergebnissen düster aus. Der Aktienkurs von UPS tendiert seit Anfang 2022 nach unten, und der Aktienkurs wurde bereits durch einen scheinbar teuren neuen Tarifvertrag für Fahrer und das Ende der Beziehung zu Amazon belastet.

Derzeit kommt die nächste hoffnungsvolle Unterstützungsregion im breiten Bereich von 82 bis 90 USD. Diese Zone könnte der Punkt sein, an dem die Bullen die Aktie retten, da sie sich während des Covid-Bodens 2020 als erfolgreich erwies. Auch während 2013, 2016 und 2018 gab es an dieser Stelle anständige Volumina und spätere Tiefststände, sodass die Nachfragezone viel zu bieten hat.

Natürlich dreht sich jetzt alles an den Aktienmärkten um Zölle, sodass die UPS-Bullen auf eine Meinungsänderung des Präsidenten hoffen werden, um den dreieinhalbjährigen Rückgang zu stoppen.

UPS wöchentlicher Aktienchart

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.