Nachrichten

SNB: Ultralockere Geldpolitik dürfte sich fortsetzen -ING

Charlotte de Montpellier, Ökonomin bei der ING Bank, schreibt in einem täglichen Marktkommentar, dass die Schweizer Nationalbank an einer extrem lockeren Geldpolitik festhält und die SNB in ihrer Juni-Sitzung ihre Leitzinsen im negativen Bereich unverändert gelassen hat.

Wichtigste Zitate

Die Nationalbank bekräftigte auch "ihre Bereitschaft, bei Bedarf am Devisenmarkt zu intervenieren".

Da die Inflation nach wie vor niedrig ist, dürfte diese extrem lockere Geldpolitik noch mindestens ein weiteres Jahr anhalten. Angesichts der Offenheit der Schweizer Wirtschaft und ihrer Abhängigkeit von der EU im Handel ist der schlimmste Alptraum der SNB eine zu starke Aufwertung des Frankens.

Die SNB ist überzeugt, dass der Schweizer Franken "hoch bewertet" ist und dass die Währung von den Anlegern nach wie vor als sicherer Anlagehafen angesehen wird. Mit zunehmenden globalen Risiken steigt der Wert des Schweizer Frankens tendenziell drastisch an, insbesondere gegenüber dem Euro.

Die Krise in der Türkei verdeutlichte diese Tendenz: Der EUR/CHF sank von 1,17 am 13. Juli auf 1,12 am 15. August. Daher erwarten wir von der SNB an ihrer September-Sitzung nichts Neues, abgesehen von einer starken Betonung der Bewertung des Schweizer Frankens.

Wir erwarten keine Zinserhöhung, bevor die EZB beginnt, ihre eigenen Zinsen zu erhöhen. Da die EZB nicht vor Ende des Sommers 2019 mit einer Anhebung rechnet, gehen wir davon aus, dass die SNB die Zinsen nicht vor Dezember 2019 anheben wird.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.