Nachrichten

Schweiz: Negativzinsen dürften die Regel bleiben - ING

Charlotte de Montpellier, Ökonomin bei der ING, erklärt, dass die SNB heute die Geldpolitik nicht geändert hat und die Zinsen unverändert bleiben.

Wichtigste Zitate

"Trotz einer leichten Abwertung des Schweizer Frankens bezeichnet die SNB die Währung nach wie vor als "hoch bewertet" und interveniert bei Bedarf weiterhin am Devisenmarkt."

"Die Nationalbank hat auch ihre Inflationsprognose (d.h. unter der Annahme eines unveränderten Leitzinses) reduziert. Für 2019 erwartet sie eine Inflationsrate von 0,3%, verglichen mit ihrer Prognose von 0,6% im Dezember und 0,9% im Vorjahr. Diese Abwärtsrevision ist nach Ansicht der Nationalbank das Ergebnis niedrigerer Wachstumsaussichten, einer schwächeren Inflation und revidierter Erwartungen an die Geldpolitik weltweit. Für 2020 prognostiziert die SNB eine Inflationsrate von 0,6% bzw. 1,2% für 2021. Die revidierten Prognosen sind ein Zeichen dafür, dass die SNB so dovish ist wie nie zuvor und im Prognosezeitraum keine monetäre Straffung plant."

"Was die Prognosen für das BIP-Wachstum betrifft, so erkennt die Nationalbank an, dass sich die Indikatoren in den letzten Monaten verschlechtert haben. Sie ist jedoch der Ansicht, dass sie eine "leicht positive" Dynamik widerspiegeln und prognostiziert für 2019 ein Wachstum von rund 1,5%. Während die Regierung 1,1% prognostiziert, erscheint diese Prognose unserer Meinung nach relativ optimistisch."

"Wir gehen davon aus, dass die SNB die Zinsen für mehrere Jahre nicht erhöhen kann. Es wird warten müssen, bis der nächste Konjunkturzyklus die Möglichkeit hat, sie zu erhöhen. In der Zwischenzeit dürften negative Raten für die Schweiz die Regel bleiben. Gleichzeitig glauben wir nicht, dass die SNB die Zinsen im Falle einer stärker als erwarteten Konjunkturabschwächung weiter senken wird."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.