fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

RBA: Australien steht im dritten Quartal vor einem starken Rückgang des BIP - WSJ

Die australische Wirtschaft muss sich auf einen starken Rückgang im dritten Quartal und eine erhöhte Unsicherheit im vierten Quartal einstellen, da sich die Lockdowns in den Großstädten verlängern, sagte Ian Harper, Vorstandsmitglied der Reserve Bank of Australia (RBA), am Mittwoch dem Wall Street Journal (WSJ).

Wichtige Zitate

"Die steigenden Impfquoten geben jedoch Hoffnung auf eine Wiederbelebung des Wachstums, die stärker ausfallen könnte als alles, was bisher während der Pandemie beobachtet wurde.

"Die RBA beschloss in dieser Woche, ihre Pläne zur Verringerung der Käufe von Staatsanleihen im September nicht zu ändern, da dies einer "Feinabstimmung" der Geldpolitik gleichgekommen wäre und die Gefahr bestanden hätte, weitere Konjunkturimpulse auszulösen, während die Wirtschaft gerade aus dem Lockdown herauskommt."

"Wir haben wahrscheinlich bereits ein negatives September-Quartal verbucht. Es könnte bis zu minus 1 % für das BIP betragen. Es wird ziemlich tief und scharf sein."

"Die Erfahrung aus dem letzten Jahr war, dass die Erholung viel stärker ausfällt als erwartet.

"Wir haben uns daran gewöhnt, mit solchen Situationen umzugehen, so dass man erwarten kann, dass der nächste Rückschlag noch stärker ausfallen wird."

"Wenn die Beschränkungen wegfallen, gibt es eine Menge aufgestauten Druck, der uns wieder nach oben treiben wird. Ich gehe davon aus, dass wir kein negatives Dezemberquartal erleben werden. Wir werden einen Rückschlag erleben."

AUD/USD-Reaktion

Als Reaktion auf die pessimistischen Äußerungen von RBA-Chef Harper gibt AUD/USD von seinem Dreiwochenhoch bei 0,7425 nach und handelt nun bei 0,7415, wobei er im Tagesverlauf immer noch um 0,29 % zulegt.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.