fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Pfund stürzt ab! Inflationsschock schickt Sterling auf Talfahrt

Das britische Pfund (GBP) hat nach schwächer als erwarteten Inflationsdaten deutlich gegenüber dem US-Dollar (USD) nachgegeben. Die Zahlen verstärkten die Erwartungen an eine Zinssenkung durch die Bank of England (BoE) sowie an einen insgesamt lockereren geldpolitischen Kurs bis ins Jahr 2026, berichten die Devisenstrategen Shaun Osborne und Eric Theoret von der Scotiabank.

Zinssenkungsfantasie der BoE belastet das Pfund

„Das Pfund ist schwach, verliert 0,7 Prozent gegenüber dem US-Dollar und ist damit die schwächste Währung unter den G10, nachdem der Verbraucherpreisindex unter den Erwartungen lag. Sowohl die Gesamt- als auch die Kerninflation kamen bei 3,2 Prozent im Jahresvergleich herein.“

„Von der BoE wird bei der morgigen Sitzung eine Zinssenkung um 25 Basispunkte erwartet. Der jüngste Inflationsbericht belastet zusätzlich die Markterwartungen an den geldpolitischen Kurs im Jahr 2026. Die Renditeabstände haben sich verengt und damit eine wichtige Stütze der jüngsten Pfund-Stärke geschwächt.“

„Die Marktstimmung bleibt jedoch der dominante Treiber. Die sogenannten Risk Reversals haben einen Großteil der Prämie für Absicherung gegen Abwärtsrisiken bei GBP/USD wieder abgegeben.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.