NZD/USD stabilisiert sich in der Nähe von 0,5850 nach den Einzelhandelsumsatzdaten für das zweite Quartal
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- NZD/USD bewegt sich wenig nach den am Montag veröffentlichten Einzelhandelsumsätzen für Q2.
- Die Einzelhandelsumsätze Neuseelands stiegen im Q2 um 0,5% QoQ und übertrafen den erwarteten Anstieg von 0,2%.
- Das CME FedWatch Tool zeigt eine 87%ige Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte im September an.
NZD/USD gab nach den Gewinnen der vorherigen Sitzung nach und handelte am Montag während der asiatischen Handelszeiten um 0,5860. Das Paar hält Verluste nach den stärkeren Einzelhandelsumsätzen für das zweite Quartal.
Die Einzelhandelsumsätze in Neuseeland stiegen im Quartalsvergleich um 0,5% in den drei Monaten bis Juni, nach einem Anstieg von 0,8% im ersten Quartal, übertrafen jedoch die Markterwartungen von 0,2%. Die Einzelhandelsumsätze ohne Autos stiegen im gleichen Zeitraum um 0,7%, nach einem Anstieg von 0,4% im vorherigen Zeitraum.
In der vergangenen Woche senkte die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) den Leitzins (Official Cash Rate - OCR) um 25 Basispunkte auf ein Dreijahrestief von 3%, was die Möglichkeit weiterer Lockerungen signalisiert, um die schwache Wirtschaft zu unterstützen. Premierminister Christopher Luxon kritisierte den Schritt und argumentierte, dass die Zentralbank aggressiver hätte handeln sollen, um das Wachstum anzukurbeln.
Der US-Dollar (USD) könnte aufgrund der steigenden Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung durch die Federal Reserve (Fed) im September vor Herausforderungen stehen, die durch die Kommentare von Fed-Vorsitzendem Jerome Powell beim Jackson Hole-Symposium am Freitag ausgelöst wurden. Fed-Vorsitzender Powell erklärte, dass die Risiken für den Arbeitsmarkt steigen, fügte jedoch hinzu, dass die Inflation eine Bedrohung bleibe und dass eine Entscheidung nicht in Stein gemeißelt sei.
Laut dem CME FedWatch-Tool rechnen die Händler nun mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 87% für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte (bps) im September, gegenüber 75% vor der Rede. Die Händler werden wahrscheinlich die bevorstehende Veröffentlichung des annualisierten US-Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Q2 und der Preisindexdaten für die persönlichen Konsumausgaben im Juli, dem bevorzugten Inflationsmaß der Fed, abwarten.
Wirtschaftsindikator
Einzelhandelsumsätze (Monat)
Die Einzelhandelsumsatzdaten, die vierteljährlich von Statistics New Zealand veröffentlicht werden, messen das Volumen der Warenverkäufe durch Einzelhändler in Neuseeland. Veränderungen der Einzelhandelsumsätze werden allgemein als Indikator für die Konsumausgaben verfolgt. Prozentuale Veränderungen spiegeln die Änderungsrate dieser Verkäufe wider, wobei der QoQ-Wert die Verkaufsvolumina im Referenzquartal mit dem vorherigen Quartal vergleicht. Im Allgemeinen wird ein hoher Wert als bullish für den neuseeländischen Dollar (NZD) angesehen, während ein niedriger Wert als bärisch gilt.
Mehr lesenLetzte Veröffentlichung: So Aug. 24, 2025 22:45
Häufigkeit: Vierteljährlich
Aktuell: 0.5%
Prognose: 0.2%
Vorher: 0.8%
Quelle: Stats NZ
The quarterly release of Retail Sales by the Statistics New Zealand directly reflects on the country’s consumer spending. Stronger sales could drive inflation higher, leading the Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) to hike interest rates so as to maintain its inflation-containment mandate. Thus, the indicator impacts the New Zealand dollar significantly. A better-than-expected print tends to be NZD bullish. The data is published about a month and a half after the quarter ends.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.