NZD/USD Preisprognose: Scheint in der Nähe der 0,5900-Konkurrenz aufgrund schwacher NZ-BIP-Zahlen anfällig zu sein
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- NZD/USD zieht am zweiten Tag in Folge starke Verkaufsaktivitäten an, als Reaktion auf das enttäuschende BIP des NZ Q2.
- Der USD baut auf der Erholung nach der FOMC-Sitzung von einem Mehrjahrestief auf und übt ebenfalls Druck aus.
- Bären warten nun auf einen Durchbruch unter die 0,5900-Marke, bevor sie sich für einen weiteren Rückgang positionieren.
Das Paar NZD/USD setzt den Ablehnungsrückgang des Vortages von der psychologischen Marke von 0,6000, dem höchsten Stand seit dem 27. Juli, fort und zieht am Donnerstag starke Anschlussverkäufe nach sich, nachdem die BIP-Daten Neuseelands schwächer als erwartet ausgefallen sind. Dies markiert den zweiten Rückgang in Folge und zieht die Kassapreise während der asiatischen Sitzung auf ein über eine Woche tiefes Niveau, wobei die Bären nun auf einen nachhaltigen Durchbruch unter die 0,5900-Marke warten, bevor sie neue Wetten platzieren.
Statistics New Zealand berichtete, dass die Wirtschaft im zweiten Quartal um 0,9% im Vergleich zum Vorquartal geschrumpft ist, nachdem im März-Quartal ein Anstieg von 0,8% verzeichnet wurde. Der Wert war schwächer als die Konsensschätzungen für einen Rückgang von 0,3% und erhöhte die Wetten auf weitere Zinssenkungen durch die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ), was wiederum als schwerwiegender Druck auf den neuseeländischen Dollar (NZD) angesehen wird. Der US-Dollar (USD) hingegen versucht, auf der Erholung des Vortages nach der FOMC-Sitzung von dem niedrigsten Stand seit Februar 2022 aufzubauen und übt zusätzlichen Druck auf das NZD/USD-Paar aus.
Aus technischer Sicht begünstigt ein intraday Durchbruch unter den Bereich von 0,5930-0,5925, der das 38,2%-Fibonacci-Retracement-Niveau der jüngsten Erholung von einem über viermonatstiefen Niveau im August darstellt, bärische Händler. Darüber hinaus haben die Oszillatoren im Tageschart gerade begonnen, negative Dynamik zu gewinnen, was die Argumentation für eine weitere Abwertung unterstützt. Ein Durchbruch unter die 0,5900-Konjunktion, die den 200-periodischen einfachen gleitenden Durchschnitt (SMA) im 4-Stunden-Chart und das 50%-Fibo-Niveau umfasst, wird die negative Tendenz bestätigen und das NZD/USD-Paar in die Unterstützungszone von 0,5875 ziehen.
Letzteres fällt mit dem 61,8%-Fibo-Niveau zusammen, unterhalb dessen die Abwärtsbewegung weiter in Richtung der 0,5835-intermediären Unterstützung auf dem Weg zur runden Marke von 0,5800 oder dem August-Tief ausgedehnt werden könnte. Eine Akzeptanz unter letzterem wird als neuer Auslöser für bärische Händler angesehen und könnte den Weg für eine weitere kurzfristige Abwertung ebnen.
Auf der anderen Seite scheint der Unterstützungsdurchbruch bei 0,5935 (38,2%-Fibo-Niveau) nun als unmittelbare Hürde vor dem Bereich von 0,5960 zu fungieren. Eine nachhaltige Stärke über letzterem könnte es dem NZD/USD-Paar ermöglichen, einen neuen Versuch zu starten, die psychologische Marke von 0,6000 zu erobern. Einige Anschlusskäufe würden als neuer Auslöser für bullische Händler angesehen und die Bühne für zusätzliche Gewinne in Richtung des horizontalen Widerstands bei 0,6045 auf dem Weg zur 0,6100-Marke bereiten. Die Kassapreise könnten schließlich steigen, um das Jahreshoch von etwa 0,6120, das im Juli erreicht wurde, erneut zu testen.
NZD/USD 4-Stunden-Chart
Wirtschaftsindikator
Bruttoinlandsprodukt (Quartal)
Das von Statistics New Zealand vierteljährlich veröffentlichte Bruttoinlandsprodukt (BIP) misst den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die in Neuseeland innerhalb eines bestimmten Zeitraums produziert wurden. Es gilt als wichtigster Indikator für die wirtschaftliche Aktivität des Landes. Der QoQ-Wert (Quarter-over-Quarter) vergleicht die wirtschaftliche Leistung des aktuellen Quartals mit der des vorangegangenen. In der Regel wird ein hoher Wert als bullishes Signal für den neuseeländischen Dollar (NZD) gewertet, während ein niedriger Wert tendenziell als bärisch gilt.
Mehr lesenLetzte Veröffentlichung: Mi Sept. 17, 2025 22:45
Häufigkeit: Vierteljährlich
Aktuell: -0.9%
Prognose: -0.3%
Vorher: 0.8%
Quelle: Stats NZ
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das vom neuseeländischen Statistikamt veröffentlicht wird, verdeutlicht die gesamtwirtschaftliche Leistung auf vierteljährlicher Basis. Der Indikator hat einen signifikanten Einfluss auf die geldpolitischen Entscheidungen der Reserve Bank of New Zealand (RBNZ), was sich wiederum auf den Neuseeland-Dollar auswirkt. Ein Anstieg der BIP-Rate bedeutet eine Verbesserung der wirtschaftlichen Bedingungen, was eine straffere Geldpolitik erfordert, während ein Rückgang auf eine Verschlechterung der Aktivität hindeutet. Ein über den Prognosen liegender BIP-Wert wird als bullisch für den NZD angesehen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.