fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Niedrigere Gaspreise lenken LNG-Lieferungen aus Europa um

Niedrigere europäische Gaspreise am TTF zeigen Wirkung: Laut einer Auswertung von Schiffsdaten durch Bloomberg sind zuletzt Flüssigerdgas-(LNG)-Lieferungen aus Katar nicht nach Europa, sondern nach Indien umgeleitet worden. Darauf weist Thu Lan Nguyen, Leiterin Devisen- und Rohstoffanalyse bei der Commerzbank, hin.

US-Versorgungsrisiken rücken in den Fokus – Winter-Gasnachfrage bleibt unsicher

„Insgesamt sind die europäischen LNG-Importe zwischen dem 1. und 9. Dezember gegenüber dem gleichen Zeitraum im November zurückgegangen. Dass die Gasspeicherstände in der EU bislang nicht schneller gesunken sind, dürfte an den zuletzt milden Temperaturen liegen. Sollte der Heizbedarf jedoch steigen und die LNG-Importe gleichzeitig weiter nachlassen, könnten die Speicherentnahmen ein kritisches Niveau erreichen.“

„Zudem bestehen Risiken auf der Angebotsseite: Insbesondere Lieferungen aus den USA könnten geringer ausfallen als bislang angenommen. Dies wäre etwa dann der Fall, wenn sich die Inlandsnachfrage als höher erweist als bisher unterstellt. Die Energy Information Administration rechnet beispielsweise damit, dass die US-Gaspreise in diesem Winter aufgrund einer bevorstehenden Kälteperiode steigen werden.“

„Zuletzt sind die Preise allerdings wieder gesunken, da die Temperaturen Mitte Dezember milder ausgefallen sind. Mittelfristig könnte zudem der steigende Stromverbrauch von Rechenzentren die Gasnachfrage deutlich erhöhen. Dies war einer der Gründe, weshalb die International Energy Agency zu Jahresbeginn ihre Prognosen für den Stromverbrauch in den USA angehoben hat.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.