fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

NEC-Direktor Hassett: Fed bewegt sich zu langsam bei Zinssenkungen angesichts des starken Wachstums

Der Direktor des National Economic Council, Kevin Hassett, sagte am Dienstag, dass die Federal Reserve (Fed) bei der Zinssenkung zu langsam vorgeht, trotz der Hinweise darauf, dass die US-Wirtschaft viel schneller wächst als erwartet. In einem Gespräch mit CNBC argumentierte Hassett, dass der Boom der künstlichen Intelligenz das wirtschaftliche Wachstum unterstützt und gleichzeitig hilft, die Inflation zu dämpfen, was Spielraum für aggressivere Zinssenkungen schafft. Er fügte hinzu, dass die Federal Reserve im Vergleich zu anderen großen Zentralbanken "hinter der Kurve" sei, wenn es um die Lockerung der Geldpolitik gehe.

Hassetts Kommentare fielen zusammen mit der Veröffentlichung der verzögerten Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) des dritten Quartals, die zeigten, dass die US-Wirtschaft mit einer annualisierten Rate von 4,3% gewachsen ist, was deutlich über den Erwartungen der Ökonomen liegt. Er führte etwa 1,5 Prozentpunkte dieses Wachstums auf die Zollpolitik von Präsident Donald Trump zurück, die seiner Meinung nach dazu beigetragen hat, das Handelsbilanzdefizit der USA zu verringern. Die starke Wachstumszahl stand im Gegensatz zur vorsichtigen Haltung der Fed, auch wenn sie zu Beginn dieses Monats ihre dritte Zinssenkung des Jahres vornahm und die Zinsen um einen viertel Punkt senkte, während sie ein langsameres Tempo der Lockerung in Aussicht stellte.

Die Debatte über die Zinspolitik zieht zusätzliche Aufmerksamkeit auf sich, da Hassett als führender Anwärter auf die Nachfolge von Federal Reserve Chair Jerome Powell gilt, wenn dessen Amtszeit im Mai endet. Die jüngste Entscheidung der Fed sah drei abweichende Stimmen, das erste Mal, dass dies seit 2019 geschah, und Powell beschrieb die Zinssenkung als "knappe Entscheidung." Während Trump die Fed wiederholt dafür kritisiert hat, die Zinsen nicht schneller zu senken, hat Hassett versucht, sich von diesen Angriffen zu distanzieren und kürzlich gesagt, dass die Unabhängigkeit der Zentralbank "wirklich wichtig" bleibt.

Wichtige Highlights von Hassett

BIP-Zahl ist ein großartiges Weihnachtsgeschenk für das amerikanische Volk.
Der Produktivitätsboom durch KI ist in den US-Wirtschaftsdaten offensichtlich.
Wir werden eine Rückkehr zu monatlichen Arbeitsplatzgewinnen von 100.000 bis 150.000 sehen, wenn das BIP-Wachstum im Bereich von 4% bleibt.
Das Verbrauchervertrauen ist ziemlich unkorreliert mit harten Wirtschaftszahlen.
Wenn die Menschen optimistisch sind, sind sie eher bereit zu konsumieren.
Die Fed ist bei den Zinssenkungen weit hinterher.
Trump hat viele Optionen für Pläne zur Wohnraumerschwinglichkeit. Er wird im neuen Jahr einen Wohnungsplan ankündigen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.