fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Japanischer Yen hält an den Gewinnen nach der BoJ fest, während Händler auf Uedas Kommentare für neuen Antrieb warten

  • Der japanische Yen zieht einige Käufer an, nachdem die BoJ die Zinsen auf hawkisch unverändert gelassen hat.
  • Die Ungewissheit über den wahrscheinlichen Zeitpunkt und das Tempo der Zinserhöhungen der BoJ begrenzt die Gewinne des JPY.
  • Die Äußerungen von Fed-Vorsitzendem Powell unterstützen den USD und USD/JPY vor der Pressekonferenz von BoJ-Gouverneur Ueda.

Der japanische Yen (JPY) gewinnt stark an positiver Dynamik als Reaktion auf die Entscheidung der Bank of Japan (BoJ), die Zinsen zum fünften Mal in Folge unverändert zu lassen, und zwar mit einer hawkischen Entscheidung. Das Ergebnis bekräftigte die Markterwartungen für eine Zinserhöhung der BoJ um 25 Basispunkte (bps) im Oktober angesichts von Anzeichen wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit und gibt dem JPY einen ordentlichen Schub.

Die hawkische Haltung der BoJ stellt unterdessen eine signifikante Divergenz im Vergleich zum Signal der US-Notenbank (Fed) dar, die in diesem Jahr zwei weitere Zinssenkungen signalisiert. Dies trägt zur Überperformance des niedrig verzinslichen JPY gegenüber einem insgesamt stärkeren US-Dollar (USD) bei und verhindert, dass das USD/JPY-Paar von den starken Gewinnen der letzten zwei Tage profitiert.

Die Anleger sind unterdessen besorgt, dass die Unsicherheit in der Innenpolitik der BoJ Gründe liefern könnte, um Zinserhöhungen weiter zu verzögern. Darüber hinaus zeigten die heute früher veröffentlichten Daten, dass die Kernverbraucherpreise in Japan im August mit der langsamsten Rate seit neun Monaten gestiegen sind. Dies hält die JPY-Bullen davon ab, aggressive Wetten im Vorfeld der Pressekonferenz von BoJ-Gouverneur Kazuo Ueda zu platzieren.

JPY-Bullen versuchen, nach der hawkischen Zinserhöhung der BoJ die Kontrolle zurückzugewinnen

  • Die Bank of Japan beschloss, das Ziel für den kurzfristigen Zinssatz im Bereich von 0,4%-0,5% unverändert zu lassen, nachdem sie am Freitag ihre zweitägige geldpolitische Überprüfung abgeschlossen hatte. Es gab zwei abweichende Stimmen zu der Entscheidung, die Zinsen unverändert zu lassen, beide wollten eine Zinserhöhung, was wiederum dem japanischen Yen (JPY) während der asiatischen Sitzung einen moderaten Schub verleiht.
  • Zuvor berichtete das Ministerium für Innere Angelegenheiten und Kommunikation am Freitag, dass die Verbraucherpreise in Japan ohne frische Lebensmittel im Jahr bis August um 2,7% gestiegen sind. Dies markiert eine bemerkenswerte Verlangsamung gegenüber einem Anstieg von 3,1% im Vormonat und dem langsamsten Tempo seit November 2024.
  • Weitere Einzelheiten des Berichts zeigten, dass der Kernverbraucherpreisindex (CPI), der frische Lebensmittel ausschließt, von einem Anstieg von 3,1% im Jahresvergleich im Juli auf 2,7% verlangsamt hat. Darüber hinaus stieg ein Index, der sowohl volatile als auch frische Lebensmittel und Energiekosten ausschließt, um 3,3% im Vergleich zu einem Anstieg von 3,4% im Juli.
  • Dies kommt zusätzlich zu der Unsicherheit in der Innenpolitik und den wirtschaftlichen Gegenwinden, die von US-Zöllen ausgehen, was die Markterwartungen für eine sofortige Zinserhöhung der BoJ dämpft.
  • Investoren preisen jedoch weiterhin die Möglichkeit einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte durch die BoJ im Oktober ein, angesichts von Anzeichen wirtschaftlicher Resilienz. Daher wird der Fokus auf der begleitenden politischen Erklärung und der zukünftigen Orientierung von BoJ-Gouverneur Kazuo Ueda auf der Pressekonferenz nach der Sitzung liegen.
  • Eine hawkish Einschätzung der Kommentare von Federal Reserve-Vorsitzendem Jerome Powell am Mittwoch hilft dem US-Dollar, seine starken Erholungsgewinne, die in den letzten zwei Tagen seit dem niedrigsten Stand seit Februar 2022 registriert wurden, zu bewahren. Dies hält das USD/JPY-Paar in der Nähe des wöchentlichen Höchststands.
  • Powell sagte den Reportern, dass die Risiken für die Inflation nach oben geneigt sind und der Schritt zur Senkung der Zinssätze eine Risikomanagementmaßnahme war. Powell fügte hinzu, dass er nicht das Gefühl habe, schnell auf die Zinsen reagieren zu müssen und dass die Fed in einer Sitzung-für-Sitzung-Situation bezüglich der Aussichten für die Zinssätze sei.
  • Dennoch wird von der US-Notenbank weiterhin erwartet, dass sie 2025 zwei weitere Zinssenkungen vornimmt. Dies stellt eine signifikante Divergenz im Vergleich zu relativ hawkishen Erwartungen der BoJ dar, die den niedrig verzinsten JPY unterstützen und eine weitere Aufwertung des USD/JPY-Paares begrenzen könnte.

USD/JPY-Bären warten auf einen nachhaltigen Bruch unter 147,00, bevor sie sich für tiefere Verluste positionieren

Die Übernachtbewegung über den horizontalen Widerstand von 147,50-147,60 und die 148,00-Marke begünstigt die USD/JPY-Bullen. Darüber hinaus haben die Oszillatoren auf dem Tages-Chart gerade begonnen, positive Dynamik zu gewinnen und unterstützen die Argumentation für zusätzliche Gewinne. Jede nachfolgende Aufwärtsbewegung dürfte jedoch auf starken Widerstand in der Nähe des 200-Tage-Simple Moving Average (SMA) stoßen, der derzeit in der Nähe des Bereichs von 148,55-148,60 verankert ist. Eine anhaltende Stärke darüber könnte es den Spotpreisen dann ermöglichen, die runde Marke von 149,00 zurückzugewinnen und das monatliche Hoch im Bereich von 149,20 zu testen.

Auf der anderen Seite scheint der Bereich von 147,60-147,50 nun den unmittelbaren Abwärtstrend zu schützen, unter dem das USD/JPY-Paar die Talfahrt in Richtung der 147,00-Marke beschleunigen könnte. Ein überzeugender Durchbruch unter die letztgenannte Marke würde die horizontale Unterstützung bei 146,20 freilegen, bevor die Spotpreise den Abwärtstrend in Richtung des Bereichs von 145,50-145,45 ausdehnen, oder den niedrigsten Stand seit dem 7. Juli, der Anfang dieser Woche erreicht wurde.

Wirtschaftsindikator

BoJ Pressekonferenz

Die Bank of Japan (BoJ) hält nach jeder ihrer acht planmäßigen Sitzungen eine Pressekonferenz ab. Dabei informiert der Gouverneur der BoJ Medienvertreter und Investoren über die geldpolitischen Entscheidungen. Er erläutert die Faktoren, die die jüngste Zinsentscheidung beeinflusst haben, gibt einen Überblick über die wirtschaftliche Lage, spricht über die Inflation und gibt Hinweise auf die künftige Ausrichtung der Geldpolitik. Hawkische Aussagen stärken in der Regel den japanischen Yen (JPY), während dovishe Signale ihn meist schwächen.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Fr Sept. 19, 2025 06:30

Häufigkeit: Unregelmäßig

Prognose: -

Vorher: -

Quelle: Bank of Japan

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.