Indien-Rupie im Höhenflug: US-Deal lässt Dollar abstürzen
| |Übersetzung überprüftZum OriginalNach Einschätzung von Analysten der Investmentbank Brown Brothers Harriman (BBH) hat die indische Rupie (INR) nach dem Handelsabkommen zwischen den USA und Indien deutlich besser abgeschnitten als andere Währungen. Die Vereinbarung sieht unter anderem spürbare Zollsenkungen vor und dürfte den Druck auf die Rupie mindern. Die Reserve Bank of India (RBI) dürfte ihren Leitzins zunächst unverändert lassen, schließt jedoch weitere Lockerungen künftig nicht aus.
Auswirkungen des US-Indien-Handelsabkommens auf die Rupie
„Die Rupie hat auf breiter Front zugelegt, und USD/INR ist um mehr als 1,5 Prozent eingebrochen, nachdem das Währungspaar in der vergangenen Woche ein Rekordhoch von 92,00 erreicht hatte. Die USA und Indien haben ein Handelsabkommen geschlossen.“
„Das Handelsabkommen beseitigt einen wichtigen Belastungsfaktor für die Rupie und eröffnet der Reserve Bank of India (RBI) Spielraum für weitere Zinssenkungen.“
„Wir haben eine Zinssenkung um 25 Basispunkte auf 5,00 Prozent eingeplant. Die Kerninflation in Indien liegt nahe dem unteren Ende der Zielspanne der Notenbank von 2 bis 6 Prozent, und die Fiskalpolitik ist moderat restriktiv.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.