Nachrichten

Goldpreis rutscht auf 1.507 Dollar ab

  • Der Goldpreis kollabierte am Donnerstag um mehr als 40 Dollar auf den tiefsten Stand seit 23. August.
  • Zuletzt wurde der XAU/USD auf 1.520 Dollar gehandelt - Tenden bärisch.

Nach der Meldung aus China, wonach sich Washington und Peking auf Handelsgespräche für Anfang Oktober verständigt hatten, rutschte der Goldpreis deutlich südwärts. Von 1.550 Dollar je Feinunze ging es im Laufe des Tages auf 1.507 Dollar je Feinunze.

Risikoappetit und höhere US-Renditen belasten Gold

Eine Verbesserung der Marktstimmung, da die Handelsgespräche zwischen China und den USA anscheinend auf dem Weg zur Wiederaufnahme sind, belastete die Nachfrage nach sicheren Anlagen wie Gold und US-Anleihen. Der starke Anstieg der Renditen verstärkte den negativen Druck auf den Yen und Gold. Die Zehnjahresrendite sprang von 1,50 auf 1,57%.

Die Anleihenkurse beschleunigten den Rückgang nach besser als erwarteten Konjunkturberichten aus den USA. Das ADP gab bekannt, dass die Beschäftigung im US-Privatsektor um 195.000 gestiegen sei. Das entspricht dem größten Stellenzuwachs seit fünf Monaten. Zudem übertraf der ISM für das Dienstleistungsgewerbe die Erwartungen. Das gab dem Dollar Auftrieb, vor allem gegenüber sicheren Anlagehäfen. Zum EUR, GBP, AUD, CAD notiert der Greenback dagegen im Minus.

XAU/USD mit Trendumkehr

Gold verliert am Donnerstag 45 Dollar. Das Tagestief liegt bei 1.507 Dollar. Zuletzt erholte sich das gelbe Metall auf 1.520 Dollar zurück. Die Volatilität dürfte hoch bleiben.

Unterstützungen befinden sich bei 1.520, 1.505/10 und 1.492 Dollar. Widerstände dagegen bei 1.535, 1.547 und 1.556 Dollar.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.