Nachrichten

Goldpreis-Prognose: Drei Gründe, warum der XAU/USD weiter fallen wird - ABN Amro

Der Goldpreis (XAU/USD) ist in diesem Jahr bisher um 7,5 % gesunken. Die Strategen von ABN Amro sind der Ansicht, dass die Goldpreisaussichten weiterhin negativ sind. Daher halten sie die XAU/USD-Jahresendprognose bei $ 1.700 pro Unze und Ende 2022 bei $ 1.500 pro Unze.

Die Geldpolitik dürfte in Zukunft weltweit gestrafft werden 

"Wir gehen davon aus, dass die Fed Anfang 2023 mit Zinserhöhungen beginnen wird und die Bank of England und die Bank of Canada wahrscheinlich schon vorher. Die EZB, die Bank of Japan, die Reserve Bank of Australia, die Riksbank und die Schweizerische Nationalbank werden ihre Geldpolitik im Vergleich zu den anderen Zentralbanken wahrscheinlich später anheben, aber die Richtung geht zu einer Straffung und nicht zu einer Lockerung. Nur in China hat die Zentralbank die Geldpolitik schrittweise gelockert, um die Wirtschaft zu stützen. Eine straffere Geldpolitik ist im Allgemeinen negativ für den Goldpreis, auch weil die Renditen von Staatsanleihen tendenziell steigen."

Reale 2-Jahres-Renditen in den USA werden ansteigen

"Hier sind zwei Dynamiken im Spiel. Erstens gehen wir davon aus, dass die 2-jährigen US-Treasury-Renditen etwas stärker steigen werden, als die Märkte derzeit erwarten. Außerdem glauben wir, dass der Inflationsdruck nachlassen wird. Dies führt zu höheren 2-jährigen US-Realrenditen, und das wird den Goldpreis in Zukunft belasten."

Der US-Dollar wird sich weiter erholen

"Dies wird wahrscheinlich ein bescheidener Anstieg sein. Ein höherer US-Dollar ist im Allgemeinen negativ für den Goldpreis."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.